Mülltrennung – aber richtig!

Umwelt / 5/5 (2) für diesen Beitrag

Wir Menschen produzieren jeden Tag Unmengen von Müll. Mit ungefähr 19 Tonnen Verpackungsmüll war Deutschland 2018 europaweit Tabellenführer. Ein weiteres Problem ist die falsche Mülltrennung. Dabei ist es für eine optimale Wiederverwertung essenziell, dass der Abfall richtig getrennt wird. Wie das Ganze aussieht, erfährst du in diesem Artikel.

Gelber Sack

Circa 50 % des Mülls, der in den gelben Sack wandert, gehört nicht dort hinein, so Abfallanalysten. Hierzu zählen beispielsweise Batterien oder Essensreste. Nur für recycelbare Verpackungen, die häufig durch einen Grünen Punkt gekennzeichnet sind, ist der gelbe Sack geeignet. Darunter fallen z.B. Joghurtbecher, Getränkekartons, Konservendosen oder leere Plastiktuben.

Altpapier

Papier, Pappe und Kartons müssen im Container entsorgt werden, der für gewöhnlich neben dem Altglas platziert ist. Achte vor dem Einwerfen von Pizzakartons und Co. darauf, dass alle Essensreste beseitigt wurden, weil nur dann das Altpapier gesäubert und recycelt werden kann.

Hinweis: Küchenpapier, Milchkartons und Taschentücher haben im Altpapier nichts zu suchen, sondern gehören in den Restmüll! Das gleiche gilt für gewöhnliche Kassenbons. Mittlerweile finden wir in Supermärkten jedoch immer mehr recycelbare Kassenbons, die wir anhand der blauen Farbe erkennen.

Restmüll

Der Name verrät schon, was zum Restmüll gehört, nämlich all die Abfälle, die in den anderen Abfallbehältern keinen Platz finden, wie Hygieneartikel, Frittierfett, Scherben usw. Energiesparleuchten, Elektrogeräte und Batterien müssen dagegen an speziellen Wertstoffhöfen oder anderen Sammelstellen abgegeben werden.

Biomüll

Wer eine Biotonne im Hof stehen hat, kann von Glück sprechen. Müll ist hierzulande Kommunen-Sache, weshalb es in zahlreichen Stadteilen keine Entsorgungsmöglichkeit für Kompostierbares wie übriggebliebenes Essen gibt. Wichtiger Hinweis: Windeln und Zigaretten haben im Bioabfall nichts verloren. Anderer Müll wird dadurch verunreinigt und die Wiederverwertung beeinträchtigt.

Altglas

Auch beim Altglas ist Sorgfalt geboten: Denn landet nur ein grünes Glas im Weißglas können ganze 500 kg weißes Glas verunreinigt sein. Hättest du gedacht, dass auch gelbes und blaues Glas ins Grünglas gehören? Rückstände auswaschen brauchst du nicht und auch Deckel können drangelassen werden. Denn sowohl Reste als auch Deckel werden im Nachhinein sowieso entfernt. Achtung: Trinkgläser und Fenstergläser finden im Restmüll ihren ordnungsgemäßen Platz.

Fazit: So trennst du Müll richtig

Damit Abfälle effektiv wiederverwendet werden können, ist die richtige Mülltrennung entscheidend. Achte beim nächsten Mal also noch genauer drauf, wo und wie du die verschiedenen Abfälle entsorgst. Die Umwelt wird es dir danken!

Noch besser ist es für unsere Erde, wenn wir direkt weniger Müll im Alltag produzieren. Hier verraten wir dir, was du aktiv dafür tun kannst!

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?