Veganes Picknick – 6 einfache Rezeptideen

Gesunde Ernährung / 5/5 (2) für diesen Beitrag

Die milden Temperaturen schreien förmlich nach einem veganen Picknick in der Natur. 😊 Also worauf wartest du? Schnapp dir deine Liebsten, eine Decke und ein paar Leckereien und verlagert eure Mahlzeit ins Freie!

Noch keine Ahnung, welche süßen Köstlichkeiten und herzhaften Picknick-Snacks du mitbringen kannst? Nicht schlimm, denn in diesem Beitrag geben wir dir 6 einfache vegane Rezeptideen mit an die Hand! Los geht’s:

1. Energiereiches Schoko-Bananenbrot

Ich packe in meinen Picknickkorb… Bananenbrot! Der süße Energielieferant ist auf der Picknickdecke ein heißbegehrter Gast. Wir haben unserem Bananenbrot noch eine Schokoladennote verpasst. Das Rezept ist leicht nachzumachen, herrlich-schokoladig, süß und trotzdem zuckerfrei – was will man mehr? Aber Vorsicht: Suchtgefahr!

2. Zuckerfreie Schoko-Cashew-Cookies

Verständlich, dass Naschkatzen auch beim veganen Picknicken nicht auf ihre geliebten Kekse verzichten wollen. Da dürfte es alle Krümelmonster da draußen freuen, dass unsere oberleckeren Schoko-Cashew-Cookies ganz ohne Extrazucker auskommen. Damit ist auch die Sommerfigur nicht gefährdet. 😉 Auf die Picknickdecke, knuspern, los!

3. Pikante Blätterteigstangen

Auch für die deftigen Snackliebhaber haben wir ein paar Leckerbissen im petto. Statt auf gekaufte Blätterteigstangen zurückzugreifen, kannst du sie ruckzuck selbst machen. Wir verwenden wir in unserem pikanten Blätterteigstangen Rezept statt Palmfett oder Butter hochwertiges Olivenöl. Magst du Spargel, teste auch gerne unseren grünen Spargel Snack im Blätterteig.

4. Herzhafte Wraps

Besonders im Sommer steht uns der Sinn nach einem leichten und gesunden Essen! Was passt da besser als Wraps? Sie sind schnell zubereitet und lassen sich damit unkompliziert zum Picknickbuffet beisteuern. Füllen kannst du das gewickelte Fladenbrot ganz nach Herzenslust. Noch keine Idee? Hier kommst du zum Rezept für unsere fleischfreien buntgefüllten Wraps mit BBQ Sauce. Wenn du mal was Neues ausprobieren willst, wirst du unsere fruchtig-würzigen Kiwi Curry Wraps lieben.

5. Kalorienarme Falafel

Die kleinen runden Kichererbsen-Bällchen sind beim veganen Picknick immer schnell weggeputzt! Wer kein Fleisch isst, der greift gerne auf die vegane orientalische Spezialität zurück. Der Vorteil: Selbstgemachte Falafel sind im Nu zubereitet und dazu noch wesentlich kalorienärmer als die frittierte Variante. Aber nicht nur pur schmecken sie superlecker – auch im Dönerbrötchen machen die ballaststoffreichen Bälle eine gute Figur. Hier kommst du zum Falafel-Döner Rezept. Hast du keine Zeit Falafel selbst zu machen, kannst du sie auch einfach fertig kaufen und mitnehmen.

6. Erfrischende Limonade

Du schmilzt bei den heißen Temperaturen förmlich dahin? Dann darf der perfekte Durstlöscher nicht fehlen, um deinen Körper ausreichend zu hydrieren. Im Sommer mögen wir es gerne süß, fruchtig und erfrischend. Die Lösung: Selbstgemachte Limonade! Wer sagt Limonade ist grundsätzlich ungesund, der ist noch nicht in den Genuss unserer außergewöhnlichen Kiwi Limonade gekommen. Statt Zucker verwenden wir bloß ein wenig Agavendicksaft. Mit diesem Sommergetränk ist Erfrischung garantiert! 😎

Wer eine Schwäche für Yoga und Ayurveda hat, der sollte mal unsere leicht gesüßte ayurvedische Limonade kosten.

Fazit: Sommerzeit ist Picknickzeit!

Zugegeben: Die ganzen veganen Snacks und Fingerfood Rezepte fürs Picknick allein vorzubereiten ist ziemlich utopisch! 😉 Pick‘ dir doch stattdessen deine Favoriten heraus und sprich mit deinen Liebsten ab, wer was mitbringt. So habt ihr eine große und abwechslungsreiche Auswahl, die ihr auf eurer Picknickdecke ausbreiten könnt.

Neben den 6 genannten Rezeptideen für ein veganes Picknick eignen sich selbstverständlich auch Rohkost, frische Früchte und selbstgebackenes Brot mit Aufstrichen oder Hummus.

Ob am See, Strand, in den Bergen oder im Wald. Ihr werdet sehen: Draußen schmeckt’s gleich doppelt gut! 😋

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?