Mindesthaltbarkeitsdatum? So lange halten sich Lebensmittel wirklich!

Veröffentlicht am und bearbeitet am

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist genau das, was das Wort auch schon aussagt. Ein Wert, wie lange sich Lebensmittel mindestens halten. In manchen Fällen können Lebensmittel bei ordentlicher Lagerung aber noch Jahre später ohne Bedenken gegessen werden, bei anderen Lebensmitteln sollte man aber in der Tat das MHD beachten.

Wir geben euch Richtwerte an die Hand wie weit nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum Lebensmittel im Normalfall noch haltbar sind. Auch kann man die Unbedenklichkeit meist ganz einfach mit unseren Sinnesorganen prüfen. Auge, Nase und Mund verraten sehr viel über die Haltbarkeit von Lebensmitteln. Wir verraten euch wie es geht.

1 Kommentare


  1. Bei Fisch und Fleisch hat man kein MHD.
    Das Datum welches deklariert wird ist das Verbrauchsdatum.
    Spätestens an diesem Tag muss das Produkt verbraucht werden.
    Ist das Verbrauchsdatum überschritten gehört das Produkt in den Abfall.

    Grüße

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?