So kommunizierst du richtig – 9 Profitipps

Mensch und Gesellschaft / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Möchtest du lernen wieder achtsamer mit deinen Mitmenschen zu kommunizieren? Dann bist du hier an der richtigen Adresse. 😉 In diesem Beitrag stellen wir dir 9 Profitipps vor, mit denen dir ein bewusster Austausch mit anderen gelingt.

1. Sei im Hier und Jetzt

Übe dich darin vollkommen präsent zu sein, sobald du mit deinem Gegenüber in Kontakt trittst. Tauche vollständig in das Gespräch ein, sodass der andere das Gefühl hat, dass du dich wirklich für ihn interessierst. So übermittelst du deinem Gesprächspartner ein Gefühl von Respekt und Wertschätzung.

2. Auf einem Level

Befreie dich von jeglichen Vorurteilen! Vermeide Schubladendenken und bewerte nicht gleich alles, was jemand zu dir sagt. Dasselbe gilt für starke Emotionen, die in dir ausgelöst werden. Nimm zunächst die Beobachterrolle ein und versuche objektiv und wertfrei auf das Gesagte einzugehen.

3. Ratschläge sparsam verteilen

Sei nicht zu freigiebig mit Ratschlägen (auch wenn du es nur gut meinst). Denn sofern du nicht explizit um Rat gebeten wirst, kann dies nach hinten losgehen. Frage dich auch immer, warum du Feedback geben möchtest? Willst du einem Menschen mit deiner Meinung helfen oder jemanden kritisieren, der dir vielleicht auch mal kritisch begegnet ist? Was sind deine Absichten?

Unerwünscht führen sie eventuell dazu, dass sich der andere abgelehnt, verletzt oder angegriffen fühlt und sich aus der Konversation zurückzieht. Bist du dir nicht sicher, ob jemand deinen Ratschlag hören möchte, frage einfach mal nach.

4. Einfühlsamkeit ist gefragt

Empathie ist das A & O, wenn es um ein achtsames Gespräch geht. Bringe nicht nur Respekt für deine eigenen Werte und Bedürfnisse auf, sondern ebenso für die der anderen. Nimm deinen Gesprächspartner ernst und versuche dich in ihn einzufühlen. Das verschafft Nähe und Verständnis untereinander.

5. Dankbarkeit zeigen

Bedankst du dich bei jemandem für seine Offenheit und dafür, dass er sich dir anvertraut hat, bewirkt das so einiges und du bekommst die Dankbarkeit früher oder später zurück. Mach dir klar: Ein Dialog mit einem lieben Menschen zu führen ist keine Selbstverständlichkeit. Sei dankbar dafür und du wirst dieses Gefühl auf den anderen übertragen.

6. Authentisch sein

Nicht nur das Gesagte ist entscheidend, sondern ebenso Mimik und Gestik. Wir sind ganzheitliche Wesen, weshalb das, was du sagst, mit dem was du denkst und fühlst übereinstimmen sollte. Treten wir nicht authentisch auf, können wir schnell unglaubwürdig wirken. Authentizität ist gefragt!

7. Das Herz auf der Zunge tragen

Welche Tonalität verwendest du in einem Gespräch? Verhältst du dich fordernd oder ungeduldig oder einfühlsam, offen und zugewandt? Der Ton macht die Musik und entscheidet darüber, ob sich der andere wohlfühlt oder nicht.

8. Ausgeglichener Redeanteil

Wenn du jemand bist, der gerne ohne Punkt und Komma quatscht, übe dich darin, dich auch mal etwas zurückhalten und dein Gegenüber zu Wort kommen zu lassen. Bestenfalls gewinnen alle Beteiligten durch das Gespräch dazu und fühlen sich danach glücklich und leicht.

Bist du nach der Unterhaltung allerdings völlig ausgelaugt, hast du es wahrscheinlich mit einem Energievampir zu tun, der beim Reden gerne mal die Hauptrolle einnimmt. 😉 In diesem Fall heißt es: gesunde Grenzen setzen!

9. Zuhören lernen

In Zeiten des Smartphones fällt es uns zunehmend schwer anderen Personen richtig zuzuhören. Meistens geschieht das nur mit halbem Ohr: Wir nicken, lächeln und antworten kurz, ohne richtig bei der Sache zu sein. Dein Gesprächspartner merkt das natürlich und fühlt sich nicht wichtig genug. Also: Handy zur Seite legen, Blickkontakt halten, dem anderen zuhören und ihn aussprechen lassen. Gesprächspausen sind ebenfalls erlaubt. Zeige Mitgefühl und wahrhaftiges Interesse, indem du auch Nachfragen stellst.

Fazit: Richtig kommunizieren

Mit diesen Tipps wird es dir sicher leichter fallen mit deinen Mitmenschen auf bewusste Art und Weise zu kommunizieren. Bedenke: In einem achtsamen Gespräch sollte es niemals um Verurteilungen, Angriffe oder Forderungen gehen. Denn diese führen in der Regel zu Gegenangriffen, Rechtfertigungen oder Rückzügen. Mache dir außerdem bewusst, dass Konflikte nur auf unerfüllte Bedürfnisse oder falsch verstandene Gefühle und Werte hindeuten. Also begegne deinen Nächsten mit Wertschätzung, Empathie, Respekt und Interesse. Er wird es dir danken und du wirst das gleiche zurückbekommen! 😊

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?