5 simple Tipps für mehr Lebensfreude

Tipps / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Wünschst du dir mehr Lebenslust, Fröhlichkeit und gute Laune? Dann bist du hier goldrichtig! Forscher haben herausgefunden, dass hirneigene Opioide uns glücklich machen und unter gewissen Bedingungen im gesamten Gehirn produziert und abgegeben werden. Alles, was wir dafür tun müssen, ist die richtigen Voraussetzungen zu schaffen. Wie das Ganze funktioniert, verraten wir dir jetzt.

1. Kopf hoch und Krone richten

Wir haben es schon oft gehört: Kopf hoch, Schultern runter und aufrecht gehen. Diese Haltung lässt uns nicht nur selbstbewusster erscheinen, sondern auch sein. Bei der sogenannten Body-Feedback-Methode wird eine Brücke zwischen Körper und Seele hergestellt.

Fühlst du dich krank, müde und erschöpft, ist auch die Stimmung eher im Keller. Bei Scham und Traurigkeit ziehen wir uns zusammen, lassen Kopf uns Schultern hängen und machen uns kleiner als wir sind – passend zur Laune. Bist du stattdessen glücklich, zufrieden und stolz, ist auch der Körper tendenziell aufrecht. Der Kopf ist nach oben gerichtet und wir wirken größer und erhabener. Du siehst: Die Körperhaltung trägt entscheidend zu unserer Stimmung bei und diese können wir jederzeit ändern, egal wie wir uns fühlen.

2. Fake it till you make it

Ganz gleich, ob dein Lächeln gefakt ist oder nicht – du bekommst durch diese Mimik gute Laune! Wer sich zu einem unechten Lächeln abringt, der wird kurz darauf tatsächlich automatisch lächeln müssen. Das fand der Wissenschaftler Paul Ekman heraus, indem er Gehirnströme maß. Ziehen wir einige Minuten lang die Mundwinkel nach oben, wird unserem Gehirn ein Signal geschickt. Durch neuronale Impulse wird ein echtes Lachen eingeleitet. Dieser simple, aber effektive Trick programmiert das Gehirn auf Fröhlichkeit und dafür braucht es noch nicht einmal einen Grund.

Lies hier nach, wie sich Lachyoga auf unsere Gefühle auswirkt.

3. Entspannung durch Zeit in der Natur

Wer regelmäßig Ausflüge in die Natur unternimmt, der stellt sein Gehirn auf Entspannung um. Schon nach 5 Minuten im Freien verbessert sich unsere Laune und unser Selbstwert enorm, wie unzählige Wissenschaftler ermittelten. Dabei spielt es keine Rolle, was du draußen machst: Fahrradfahren, wandern, joggen, Spaziergänge und Gartenarbeit sind nur einige Beispiele.

Fühlst du dich im Grünen wohl, wird im Gehirn körpereigenes Morphium ausgeschüttet. Das Resultat: Ein unglaubliches Wohlbefinden und gleichzeitig eine Senkung der Atem- und Herzfrequenz. In der Natur schaltet unser Hirn leichter auf den Alphawellenmodus um, der uns in einen entspannteren Zustand versetzt.

4. Lieblingsklänge für ein heiteres Gemüt

Du wirst wissen, dass Musik die Stimmung sofort verändert. Unser Denkorgan kann uns nur dann Freude signalisieren, wenn es aktiv ist. Das trifft unter anderem zu, sobald wir unserer Lieblingsmusik lauschen. Angenehme Musik, die wir mit schönen Erinnerungen verknüpfen, hat einen tiefgreifenden Effekt auf das Limbische System – die Pforte zu unseren Gefühlen. Bereits die ersten Töne aktivieren Hirnareale, die für Glücksgefühle verantwortlich sind. Hierbei handelt es sich um Bereiche, die ebenfalls beim Sex, Essen oder Drogenkonsum angesprochen werden. All dies stellte die Neurologin Anne Blood fest. Außerdem fand sie heraus, dass Musik Ängste und Sorgen lindert.

5. Vergangene Glücksmomente wachrufen

Du möchtest sofort gut drauf sein? Dann rufe dir tolle Momente aus deiner Vergangenheit in Erinnerung. Diese werden vom Gehirn so wahrgenommen als würden sie in Wirklichkeit geschehen. Denn unser Denkorgan kann zwischen Realität und Fantasie nicht unterscheiden, wie Erhebungen aus der Hirnforschung belegen. Unserem Denkorgan genügt allein der Gedanke, um die stimmungsverbessernden Opioide anzuheizen.

Erinnere dich an kleine Alltagsfreuden, die dich sofort in eine Gute-Laune-Stimmung versetzen. Stelle dir beispielsweise vor, wie es sich anfühlt, wenn dich jemand an der Kasse vorlässt, ein Kind dich anlächelt oder dir der Duft von selbstgebackenem Kuchen in die Nase steigt. Lasse solche Glücksmomente im Alltag immer wieder in deinem Gehirn entstehen und du wirst sehen, dass du schöne Augenblicke auch im „echten Leben“ wesentlich intensiver wahrnehmen wirst.

Fazit: Lebensfreude steigern

Mehr Lebensfreude auf Knopfdruck? Funktioniert tatsächlich! Diese 5 einfachen Wege unterstützen dich dabei, deine Stimmung sofort zu verbessern. Der Fokus auf Dankbarkeit hilft uns ebenso, gut gelaunt durchs Leben zu gehen. Mache dir jeden Tag die Dinge und Augenblicke bewusst, für die du dankbar sein kannst. Gehe mit offenen Augen durch deinen Alltag und erfreue dich auch an scheinbaren Kleinigkeiten. Du wirst sehen, dass dein Stimmungsbarometer im Nu nach oben steigt.

Gute Laune ist ansteckend und das ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Also umgib dich mit Frohnaturen und lass die heitere Stimmung auf dich übertragen. Doppelte Freude, doppeltes Glück!

Bist du in der kalten Jahreszeit auf der Suche nach Nervennahrung, die dich aus einem Stimmungstief holt? Dann probier’s mal mit diesem Gute-Laune-Essen. 😊

Letztes Update vom
Bewerte diesen Tipp:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?