Das perfekte Abendritual gestalten – 6 inspirierende Tipps!

Tipps / 5/5 (1) für diesen Beitrag

In der dunklen Jahreszeit kann die Stimmung schnell mal kippen… Das liegt daran, dass wir weniger Sonne abbekommen – man spricht in diesem Zusammenhang auch von einer Winterdepression. Umso wichtiger sind schöne, kleine Rituale, die wir in unseren Alltag integrieren können. In diesem Sinne möchten wir dir ein paar Tipps für ein tolles Abendritual vorstellen, um den Tag wunderbar ausklingen zu lassen. 😊

1. Schaffe dir einen Wohlfühlort

Der Ort beeinflusst unser Wohlbefinden maßgeblich. Egal, ob du dein Wohnzimmer, Schlafzimmer oder einen anderen Platz wählst – sorge dafür, dass du ungestört bist und dich sicher und geborgen fühlst. Mache es dir gemütlich: Stelle eine Vase mit Blumen auf, ein Bild deiner Liebsten und zünde eine Duftkerze an. Gestalte dein Zimmer so, wie es dir gefällt! Schaffe eine angenehme Atmosphäre und habe Stift und Zettel oder ein Notizbuch parat.

2. Ruhe einkehren lassen

Um richtig abschalten zu können, ist es sinnvoll alle störenden Geräte auszustellen. Dazu gehören Smartphone, Fernseher, Telefon usw. Befreie dich aus der digitalen Stressfalle! Dimme das Licht und schalte alle künstlichen Lichtquellen aus, die deiner Entspannung im Wege stehen könnten. Nehme dich jetzt bewusst im halbdunklen Raum wahr und komme zur Ruhe.

3. Schließe den Tag positiv ab

Nimm Abschied von dem Tag und lasse ihn vor deinem inneren Auge Revue passieren. Lege deinen Fokus dabei auf all das Schöne, was dir widerfahren ist. Schnappe dir nun dein Notizbuch oder ein Blatt Papier und schreibe auf, worüber du dich heute gefreut hast, wofür du dankbar sein kannst und was für kleine und große Erfolge du erzielen konntest. Ich mache dieses Ritual jeden Abend und es hilft mir sehr: Ich schlafe mit guten Gedanken ein und schärfe meine Wahrnehmung für alles Gute in meinem Leben. Probier’s doch einfach mal selbst aus. 😊

4. Auf den Atem fokussieren

Die meisten Menschen atmen überwiegend flach, ohne es zu bemerken. Das kann zu Anspannung, Stress und anderen Symptomen führen. Verabschiede dich von der Hektik des Tages, halte inne und konzentriere dich für einige Minuten nur auf deinen Atem. Die 4-7-8 Atemtechnik aus dem Yoga fördert Entspannung, Ruhe und lindert Ängste, sodass du leichter ein- und durchschlafen kannst.

Und so geht’s:

  1. Lege die Zungenspitze auf das Zahnfleisch unmittelbar hinter den oberen vorderen Zähnen.
  2. Atme jetzt aus, bis die Lungen komplett leer sind.
  3. Atme im nächsten Schritt für 4 Sekunden langsam durch die Nase ein.
  4. Halte den Atem für 7 Sekunden an und bleibe währenddessen entspannt.
  5. Atme nun 8 Sekunden kräftig durch den Mund aus.
  6. Wiederhole diese Schritte mehrmals hintereinander.

Hier findest du die 4 einfachsten und besten Atemtechniken.

5. Massage genießen

Hast du Schwierigkeiten beim Einschlafen? Dann versuche das: Massiere dir kurz vor dem Schlafengehen die Füße mit Lavendelöl (das gibt es im Reformhaus). Erwärme einige Tropfen des Öls in den Handflächen und knete mit deinen Händen Füße, Fußrücken und Knöchel sanft durch. Verstreiche am Ende das restliche Öl die Beine hoch. Dieses Ritual entspannt nicht nur für den Moment, sondern hilft dir beim Einschlummern und fördert einen erholsamen Schlaf.

Eine schöne Wellnessroutine für den Abend ist auch eine lauwarme Dusche oder ein wohltuendes Gesundheitsbad zu nehmen.

6. Den neuen Tag planen

Konntest du heute ein oder zwei wichtige To Dos nicht erledigen? Dann schreibe diese Punkte auf und denke am nächsten Tag daran. Hältst du sie schriftlich fest, müssen sie nicht mehr dauernd in deinem Kopf herumspuken und du kannst besser ins Reich der Träume eintauchen.

Notiere auch gerne Dinge, die dir guttun und Spaß machen, wie beispielsweise einen ausgiebigen Waldspaziergang, der Cafébesuch mit der besten Freundin oder einen gemütlichen Filmeabend mit deiner Familie. Auf diese Weise vergisst du den „Termin“ nicht und kannst dich auf morgen freuen. Nun heißt es aber, Gedanken zur Ruhe kommen lassen, Augen zu und schlafen. 😉

Fazit: Abendliches Ritual etablieren

Nimm dir abends täglich 30 Minuten Zeit für dich und deinen Seelenfrieden und baue diese oder eine ähnliche Wohlfühl-Zeremonie in deinen Alltag ein. Schlafe jeden Abend mit einem Lächeln auf den Lippen ein und freue dich auf den nächsten Tag. Abendrituale werden häufig unterschätzt, obwohl sie maßgeblich zu unserem Wohlbefinden beitragen können. Wir hoffen, dass wir dich mit den Tipps inspirieren konnten und wünschen dir ein wundervolles Ritual! 😊

Du bist auf der Suche nach dem idealen Morgenritual? Dann schau mal hier!

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?