4 effektive Tipps für mehr Optimismus

Gesunde Ernährung / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Der Sommer rückt näher und unsere Laune steigt! Nicht unwesentlich daran beteiligt ist die Sonne, die uns mit reichlich Vitamin D auftankt. Doch wie schaffen wir es generell – unabhängig vom Wetter – positiver zu denken? Fakt ist: Wer optimistisch ist, lebt länger! Das belegte eine aktuelle Erhebung der Boston University. Wir geben dir in diesem Artikel 4 wertvolle Tipps mit an die Hand, mit denen du dir eine optimistischere Lebensweise aneignen kannst. 😊

Tipp 1: Optimismus ist ansteckend

Umgib dich mit optimistischen Leuten, denn Positivität färbt ab! Halte dich von Lästermäulern, Tratschtanten und Jammerlappen so gut es geht fern, denn nicht nur positive, sondern auch negative Stimmung überträgt sich. Höchste Zeit also, dir optimistische Menschen in dein Umfeld zu holen.

Tipp 2: Dankbarkeitstagebuch führen

Hast du schon mal darüber nachgedacht dir ein Dankbarkeitstagebuch anzuschaffen? So ein Buch hilft dir dabei, dich auf das Gute in deinem Leben zu konzentrieren. Mache es dir zur Gewohnheit die Dinge aufzuschreiben, für die du am Tag dankbar warst. Das können scheinbare Kleinigkeiten sein wie das Lächeln eines Kindes oder die Kaffeepause mit der besten Freundin. Mit dieser Übung wirst du die schönen Dinge in deinem Leben wieder viel mehr zu schätzen wissen, versprochen!

Tipp 3: Meditation und Yoga

Praktiken wie Yoga oder Meditieren bringen uns wieder in unsere Mitte und lassen positive Gefühle in uns aufsteigen. Du wirst merken, dass du dich nach einer Yoga- oder Meditationseinheit gleich viel besser fühlst. Probier’s doch einfach mal aus!

Apropos Yoga: Lachyoga ist eine superwirksame Technik für mehr Optimismus. 😉

Tipp 4: News ausschalten

Auch wenn es wichtig ist, über das das aktuelle Weltgeschehen informiert zu sein, sollten Nachrichten nicht deinen Alltag bestimmen. Negativmeldungen können uns herunterziehen, sodass wir den Konsum auf eine kleine Zeitspanne täglich beschränken sollten. Nutze deine gewonnene Zeit für das Lesen eines guten Buches oder das Schauen einer Komödie.

Fazit: Optimismus kann man lernen

Eine positive Einstellung will gelernt sein, schließlich bietet das Leben uns immer wieder Situationen, die uns ganz schön aus der Bahn werfen können. Doch es ist kein Hexenwerk seinen Alltag optimistischer zu beschreiten. Das heißt nicht, dass du 24/7 supergut gelaunt sein musst. Auch negative Gedanken und Gefühle gehören zum Leben dazu. Wesentlich ist, bewusst damit umgehen zu können. Diese 4 Tipps helfen dir dabei, dir einen gesunden Optimismus zu bewahren! 😊

Auch Essen kann positiv aufs Gemüt schlagen! Das sind unsere Top 6 Gute-Laune-Lebensmittel.

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?