Alt werden und schlank bleiben

Abnehmen / 5/5 (1) für diesen Beitrag
Veröffentlicht am

Wo man noch mit 20 jungen Jahren rank und schlank vor dem Spiegel stand, ändert sich das oftmals im Laufe des Lebens. Im Alter sind etwa drei Viertel der Männer und zwei Drittel der Frauen übergewichtig. Ist es denn nicht mehr möglich im Alter abzunehmen?

Schlank im Alter

Ab 40 wird es zunehmend schwerer sein Traumgewicht zu halten, weil der Körper auf Bestandserhaltung schaltet und entsprechend den Stoffwechsel verringert. Hinzu kommt noch, dass sich die Muskelmasse, welche sonst viel an Energie verbraucht, sukzessive zurückbildet. Folglich sollte man auf zwei Seiten den Kampf gegen die Kilos beginnen.

Auf der einen Seite ist es wichtig sportlich aktiv zu bleiben um somit die Muskeln als Kalorienverbraucher zu erhalten. Selbstverständlich geht im Alter vieles nicht mehr so wie in jungen Jahren, aber selbst der täglich Spaziergang wirkt zum Teil schon Wunder. Aber wer nichts macht findet bald dort, wo noch einst Muskelmasse war, bald schon die ersten Fettpölsterchen vor.

Auf der anderen Seite sollte man auf seine Ernährung achten. Dabei ist es im Alter nicht mehr sinnvoll Diäten zu durchlaufen. Denn wenn man dabei nicht auf seine ausgewogene Nährstoffzufuhr achtet, kann es schnell passieren, dass sich nicht nur Fett, sondern auch Knochen zurück bilden.

Dabei ist eine Umstellung auf gesundes Essen eigentlich nicht schwer! Das gilt übrigens für jedes Alter. Viel Obst und Gemüse, wenig Fett und Fleisch, und selten Süßigkeiten oder Alkohol.

Das Geheimnis für ein langes Leben!

Wer gesund und schlank das hohe Alter erreichen möchte für den gibt es auch eine Empfehlung aus China. Genauer gesagt aus Chengmai auf der Insel Hainan. Dort leben mit die ältesten Menschen der Welt und auch die Anzahl der über 100jährigen ist überdurchschnittlich hoch. Altersforscher haben sich dem dort lebenden Volk gewidmet und das „Geheimnis“ des Alters entschlüsselt:

Soziales Leben, ausreichend Bewegung und vorzugsweise pflanzliche Ernährung!

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?

  • Wir arbeiten schon an weiteren Themen für dich. :)