Das kannst du mit Kaffeesatz alles machen – 6 Möglichkeiten

Tipps / 5/5 (4) für diesen Beitrag

Nachdem du eine heiße Tasse deines Lieblingsgetränkes genossen hast, ist mit Kaffee noch lange nicht Schluss! 😉 Denn auch mit dem Kaffeesatz kannst du eine Menge anstellen. Wir stellen dir 6 Möglichkeiten vor, um die Überbleibsel sinnvoll weiterzuverwenden. Berücksichtige beim Trocknen, dass die Reste des Bohnentrunks genügend Luft abbekommen, damit kein Schimmel entsteht.

Möglichkeit 1: Alternative zu Scheuermilch

Probiere statt chemischer Reinigungsmittel doch mal grobes Kaffeepulver. Dieses eignet sich hervorragend für angebrannte Töpfe, Pfannen und Schmutz am Grillrost. Der Schleifeffekt kann sich sehen lassen und beseitigt auch den Abfluss von Fettansammlungen.

Möglichkeit 2: Pflanzendünger

Vorschlag Nummer 2: Kaffeesatz als Dünger verwenden. Arbeite die Kaffeereste in den Boden ein und schon wird die Erde mit wichtigen Nährstoffen wie Stickstoff, Phosphor und Kalium versorgt. Kresse wächst und gedeiht unter diesen Umständen besonders gut.

Möglichkeit 3: Peeling

In der Schönheitspflege ist Kaffeesatz als natürliches Anti-Cellulite-Peeling längst bekannt. Wenn du ihn zusätzlich mit Kokosöl mischst (Mischverhältnis 4:1), bekommt er ein duftendes Aroma. Alternativ kannst du auch Olivenöl verwenden. Reibe mit der Masse beliebige Körperbereiche ein und spüle das Peeling anschließend sorgfältig ab. Freue dich auf babyzarte Haut!

Kaffeesatz hat sich übrigens auch gegen Augenringe und Haarausfall bewährt.

Möglichkeit 4: Geruchs-Auslöscher

Der Sud bindet unangenehme Gerüche und bewirkt auf diese Weise frischere Luft. Verteilst du den Kaffeesatz auf einem Teller und stellst ihn in den Kühlschrank, ins Bad oder Auto, vertreibt er jeglichen Gestank. PS: Auch Schuhgerüche werden mit Kaffeesatz entfernt. 😉 Dafür einfach ein bisschen getrocknetes Pulver in die Schuhe geben und über Nacht einwirken lassen.

Möglichkeit 5: Insektenschutz

Sobald im Sommer wieder unzählige Mücken und Wespen ihr Unwesen treiben, versuch’s mal mit dem Rest der gemahlenen Kaffeebohnen. Zünde den Kaffeesatz in einer feuerfesten Schüssel an, um die Störenfriede zu verjagen. Auch Schnecken mögen Kaffeesatzpulver nicht, weshalb du ein bisschen davon rings um deine Pflanzen streuen kannst, um sie fernzuhalten.

Möglichkeit 6: Kratzer ausbessern

Last but not least lassen sich mit Kaffeesatz kleine Kratzer in dunklen Holzmöbeln quasi wegzaubern. Feuchte den Kaffeesud dafür leicht an und trage ihn mit einem kleinen Schwamm oder Wattestäbchen auf. Er füllt die Vertiefungen aus und das Öl im Kaffee verschließt sie, sodass der Kratzer förmlich verschwindet.

Fazit: Kaffeesatz verwenden

Kaffeesatz lässt sich auf vielfältige und wunderbare Weise anwenden. Wenn du dich also das nächste Mal dabei erwischst den kostbaren Rest entsorgen zu wollen, dann erinnere dich daran, was du mit dem Sud alles machen kannst. Kaffeesatzpulver findet Verwendung in Garten, Badezimmer und Haushalt! 😊

Letztes Update vom

1 Kommentare


  1. Ich baute mir einen upcycling Kaffeefiltertrockenr zum aufhängen an die Wand. Das ist platzsparend und der Filter ist nach 6 bis 12 Stunden vollkommen trocken. Dadurch richt auch der Biomüll nicht mehr. Wer mehr wissen will, bitte Nachricht.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?