Die wichtigsten Inhaltsstoffe von Kaffee auf einen Blick

Gesunde Ernährung / 5/5 (2) für diesen Beitrag

Der Wachmacher ist nicht umsonst das beliebteste Morgengetränk! Hinter der Superfood-Wirkung und der Aromavielfalt versteckt sich ein Mix aus ca. 1000 unterschiedlichen Bestandteilen. Koffein hat neben seinem wachmachenden Effekt noch eine Menge mehr zu bieten. Welche Komponenten wir noch finden und was diese verursachen, schauen wir uns jetzt mal genauer an.

Vitamine

Vitamine im Kaffee? Ja, tatsächlich. Besonders Vitamin B2, B5, B6 sowie Niacin stecken in dem schwarzen Gold. Unser Körper braucht diese Nährstoffe zum einen zur Energiegewinnung und zum anderen für das Wachstum von Haut und Haaren. Kaffee kann also zur Deckung des Vitamin-Bedarfs beitragen.

Alkaloide

Koffein zählt zu den natürlichen Verbindungen namens Alkaloide. In Maßen unterstützen sie das Herz und zentrale Nervensystem. Weiterhin haben sie einen belebenden Effekt, erhöhen die Aufmerksamkeit, das Kurzzeitgedächtnis und die mentale Leistungsfähigkeit.

Aromastoffe

Das Heißgetränkt punktet mit mehr als 800 Aromastoffen. Koffein ist für den etwas herben Geschmack verantwortlich. Die Länge der Röstzeit beeinflusst die Freisetzung der Aromastoffe.

Fettstoffe

Die Fettstoffe, die im Kaffee am meisten vorkommen, sind Cafestol und Kahweol. Es wird jedoch angenommen, dass diese Stoffe den Cholesterinspiegel ansteigen lassen. Wie viele sich tatsächlich im Muntermacher befinden, hängt von der Zubereitungsart ab. Menschen mit einer Herzkrankheit sollten die Filtervariante wählen, denn dann bleiben die Übeltäter draußen. 😉

Mineralstoffe

Im Kaffee finden wir auch jede Menge Mineralien wie Calcium, Kalium, Phosphor und Magnesium. Sie wirken am Aufbau von Zähnen und Knochen mit und halten den Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht.

Sekundäre Pflanzenstoffe

In Kaffee stecken haufenweise Polyphenole, die dem Getränk eine schützende Wirkung geben. Die sekundären Pflanzenstoffe hemmen die Bildung von Tumoren und halten die Nerven und Blutgefäße fit. Damit schmeckt der Muntermacher nicht nur lecker, sondern ist auch gesundheitsfördernd.

Säuren

In dem beliebten Heißgetränk finden wir vorwiegend die Chlorogensäure. Sie sorgt dafür, dass die Haut nicht so schnell altert und das Risiko für unterschiedliche Erkrankungen wie Krebs sinkt. Obendrein ist sie für das Kaffeearoma von großer Bedeutung.

Fazit: Kaffee und seine Wunderwirkstoffe

Am Morgen freuen wir uns über die belebende Wirkung von Kaffee, um in die Gänge zu kommen. Auch nachmittags genehmigen wir uns gerne eine Tasse, um die Müdigkeit zu vertreiben. Nun kennst du die wunderbaren Wirkstoffe im Kaffee und kannst ihn noch mehr genießen. 😉

7 unglaubliche Anwendungsmöglichkeiten von Kaffee verraten wir dir hier.

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?