Die gesündesten Teesorten auf einen Blick

Gesunde Ernährung / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Teezeremonien werden in China schon seit über 5000 Jahren abgehalten. Einzug nach Europa hielt das Trendgetränk erst vor etwa 400 Jahren. Ungefähr 70 l Grün-, Kräuter-, Schwarz und Früchtetee wurden hierzulande im Jahr 2020 getrunken und die Tendenz geht weiter nach oben!

Mittlerweile gibt zig Teesorten und die Anzahl steigt kontinuierlich an. Die Regale in den Supermärkten, Drogerien und Bioläden sind voll, sodass uns die Auswahl immer schwerer fällt. Aber keine Sorge! Wir kommen zur Stelle und werfen für dich einen Blick auf die beliebtesten Teeklassiker. 😊 Was solltest du zu den Heißgetränken wissen und welche Vorteile bieten sie für die Gesundheit?

Grüner Tee

Wer keinen Kaffee trinkt, wird wahrscheinlich Grüntee, Schwarztee oder einen anderen anregenden Tee wählen, um fit in den Tag zu starten. Der Unterschied zum schwarzen Tee: Grüner Tee wird nicht fermentiert, sondern bleibt unfermentiert. Er wird lediglich für einen Moment geröstet (chinesische Herstellungsweise) oder gedämpft (japanische Herstellungsweise). Traditionell wird grüner Tee mit nur 80 ° C heißem Wasser zubereitet.

Gesundheitliche Vorteile: Die enthaltenen Catechine hemmen Entzündungen und Polyphenole reduzieren das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten Zudem arbeiten sie zu hohen Cholesterinwerten entgegen. Hier findest du noch mehr überzeugende Gründe dafür, dass sich Grüntee trinken lohnt. 😊

Schwarzer Tee

Er gehört zu den beliebtesten Teesorten überhaupt. Genau wie weißer und grüner Tee stammt er von der Pflanze Camelia sinensis ab. Damit der klassische Tee entsteht, müssen die frischen Teeblätter welken und anschließend gerollt, fermentiert und getrocknet werden. Schwarzer Tee wird hauptsächlich in Sri Lanka und Indien angebaut. Wichtig ist den Tee nicht zu lange ziehen zu lassen, denn nach 5 Minuten entwickelt sich eine bittere Note.

Gesundheitliche Vorteile: Das sogenannte Teein im Tee kann zur Vorbeugung von Demenz und Alzheimer dienen und die Konzentrationsfähigkeit verbessern. Fluorid kräftigt überdies den Zahnschmelz.

Weißer Tee

Der weiße Tee ist als Champagner unter den Teesorten bekannt, wenn er in China kultviert wurde. Er ist das Luxusgetränk mit jahrtausendealter Geschichte! Ernte und Trocknung der frisch hervorsprießenden Blattknospen finden ausschließlich an ein paar Tagen im Frühling statt. Seine Bezeichnung erhielt der Tee aufgrund der feinen weißen Härchen, die das Blatt bedecken.

Gesundheitliche Vorteile: Weißer Tee zählt in der traditionellen chinesischen Heilkunde zu den ältesten Heilsubstanzen. Er kann Anspannungen lösen und präventiv gegen Krebs eingesetzt werden.

Hibiskus Tee

Hibiskus Tee ist durch seine dunkelrote Farbe ein echter Hingucker! Aber damit nicht genug: Er schmeckt durch sein feinsäuerlich-fruchtiges Aroma auch noch fantastisch. Angepflanzt wird er global in tropischen Gebieten und geerntet in der Regel per Hand. In Ägypten genießt man den Tee mit Zucker zu jeder Tageszeit.

Gesundheitliche Vorteile: Der tägliche Konsum von Hibiskus Tee hilft bei Bluthochdruck. Pflanzenstoffe pushen das Immunsystem und regen den Stoffwechsel an.

Pfefferminztee

Der Geschmack von Minztee ist am intensivsten, wenn du auf frische Blätter zurückgreifst. Die krautartige, wohlduftende Pflanze kann hervorragend auf dem Balkon, im Garten oder der Fensterbank selbst großgezogen werden. Der Anteil an ätherischen Ölen ist zu Anfang der Blütezeit von Juni bis Juli am größten.

Gesundheitliche Vorteile: Der satte Menthol-Gehalt, der für den typischen Geschmack verantwortlich ist, besänftigt einen empfindlichen Magen und ist ebenso effektiv bei chronischen Verdauungsbeschwerden und Übelkeit. 

Roibuschtee

Der Busch mit den nadelähnlichen Blättern wächst im ozeanischen Klima der Kap-Region Südafrikas. Der populäre Tee besticht durch seine natürliche Süße und das zarte Vanillearoma. Da er wenig Gerbstoffe und Bitterstoffe enthält, wird er oft pur genossen.

Gesundheitliche Vorteile: Der sekundäre Pflanzenstoff Rutin im afrikanischen Tee ist gut für die Blutgefäße. Durch den geringen Anteil an Tanninen kann das Eisen besser aufgenommen und verarbeitet werden. Außerdem ist Roibuschtee dazu in der Lage die Cholesterinwerte zu optimieren.

Kamillentee

Als echter Teeliebling entpuppt sich auch Kamillentee – er gehört zu den meistverkauften Kräutertees! Für das Heißgetränk werden lediglich das Kraut und die Blüten der echten Kamille verwendet. Das blumige Aroma verdankt er dem ätherischen Öl, welches wir insbesondere in den weiß-gelben Blüten vorfinden.

Gesundheitliche Vorteile: Bei Magen- und Darmproblemen ist Kamillentee eine echte Hilfe. Der Tee stellt sich ebenso zum Inhalieren bei Erkältungskrankheiten oder zum Spülen und Gurgeln bei Mandel- und Zahnfleischentzündungen als effektives Hausmittel heraus.

Brennnesseltee

Zu guter Letzt steht auch Brennnesseltee hoch im Kurs, wenn es um die Teesorten geht, die für die Gesundheit am besten sind. Mit bloßen Händen sollten wir das Gebüsch lieber nicht berühren, denn dann bekommen wir das unangenehme Brennen schnell zu spüren. 😉 Also Handschuhe an und ran ans Ernten der Brennnesselblätter. Auf zehn frische Blätter kommen 0,5 l kochendes Wasser. 10 Minuten ziehen lassen und die positive Wirkung spüren.

Gesundheitliche Vorteile: Brennnesseltee wirkt entwässernd und schwemmt Bakterien aus, was besonders bei Blasenentzündungen super ist. Durch Eisen und Folsäure wird Blut gebildet. Ein schöner Nebeneffekt: Brennnessel verbrennt sogar Fett!

Fazit: Gesunde Teesorten

Jeden Tag werden in Deutschland rund 129 Millionen Tassen Tee getrunken. Kein Wunder, schließlich schmeckt das heiße Wohlfühlgetränk (meistens) lecker und sammelt auch noch in gesundheitlicher Hinsicht Pluspunkte.

Die Auswahl der Teesorten wird immer größer, sodass es gar nicht so einfach ist sich in dem Dschungel zurechtzufinden. 😉 Wie gut, dass du nun die wichtigsten und gesündesten Tees kennst. Wir wünschen dir eine wunderschöne Entspannungszeit mit deinem Lieblingstee!

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?