Smarter Lebensmitteltausch – gesund und abwechslungsreich

Gesunde Ernährung / 5/5 (1) für diesen Beitrag
Veröffentlicht am

Manchmal lohnt es sich ein bisschen herumzuexperimentieren und die herkömmlichen Lebensmittel auszutauschen. Hast du manche Nahrungsmittel gerade nicht parat oder möchtest diese gegen gesündere und abwechslungsreichere eintauschen? Dann bist du hier goldrichtig!

Kaffee

Es muss nicht immer das schwarze Gold sein! Probiere doch mal andere Wachmacher aus, wie beispielsweise Grün-, Mate- oder Schwarztee, Guayusa, Zitronenwasser, Matcha- oder Kurkuma-Latte.

Oder wie wäre es mit dem guten alten Ingwer Shot? 😉

Mehl

Hast du gerade kein Mehl im Haus? Macht nichts! Eine clevere Alternative sind kernige Haferflocken. Einfach in den Standmixer geben und zerkleinern. Auch gemahlene Nüsse bieten sich an, vor allem wenn du Wert auf eine kohlenhydratarme Ernährung legst. Lupinenmehl und Leinsamenmehl eignen sich ebenso als Mehlersatz.

Sahne

In Suppen gehört Sahne? Nicht unbedingt. Du kannst stattdessen auch roh geriebene Kartoffeln, ein Pflanzendrink deiner Wahl oder Pflanzensahne verwenden – für die optimale Sämigkeit und Bindung! Für helle Soßen sind pürierte weiße Dosenbohnen perfekt und bei Aufläufen eignet sich eine Mehlschwitze auf Basis von Brühe oder einer Milchalternative.

Du möchtest eine Süßspeise ohne Sahne zubereiten? Dann probiere es doch mal mit Seidentofu oder pflanzlichem Sahneersatz. Auch mit Pflanzenjoghurt oder Pflanzenquark lassen sich köstliche Desserts kreieren.

Eier

Statt Ei kannst du als Bindemittel auch wunderbar zerdrückte Banane oder Apfelmus nehmen. Ein Hühnerei entspricht ca. drei Esslöffeln Obstmus, um im Gebäck für die notwendige Saftigkeit und Bindung zu sorgen. Bei dunkleren Backwaren wie beispielsweise Schokokuchen können Eier super durch geschrotete Leinsamen ersetzt werden. Lasse hierfür einen Esslöffel in 50 ml warmem Wasser aufquellen.

Erfahre hier, warum Veganer keine Eier essen.

Butter

Es müssen keine tierischen gesättigten Fette auf dem Brot landen. Streichfett geht auch gesund, lecker und rein pflanzlich. Zerdrücke ein wenig Avocado mit einer Gabel und streiche die Frucht auf dein Brot. Mit etwas Salz, Pfeffer und Chili würzen und mit Tomaten belegen. Genuss pur! Das Ganze klappt auch super in süß: Streiche einfach ein bisschen Erdnuss-, Mandel- oder Cashewmus auf deine Stulle. 😊

Reis

Du möchtest Abwechslung auf den Tisch bringen? Dann versuche es anstelle von Reis doch mal mit Couscous, kernigen Haferflocken, Hirse oder Bulgur. Für diejenigen, die sich Low Carb ernähren, ist Blumenkohlreis perfekt.

Fazit: Lebensmittel austauschen

Du hast Lust mal etwas Neues auszutesten oder suchst nach einem Ersatz zu klassischen Nahrungsmitteln? Dann weißt du jetzt, welche Lebensmittel du stattdessen verwenden kannst. Wer weiß, vielleicht gefällt dir die Alternative ja sogar besser?! 😊

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?