Wie viel Obst und Gemüse ist gesund?

Gesunde Ernährung / 5/5 (14) für diesen Beitrag

Fakt ist: Obst und Gemüse ist gesund und sollte täglich auf unserem Speiseplan stehen. Sogar beim Abnehmen sollen uns diese pflanzlichen Nahrungsmittel helfen. Doch wieso ist Obst und Gemüse so gut für unseren Körper und unsere Gesundheit? Und kann man auch zu viel davon zu sich nehmen?

Wie viel Obst und Gemüse sollte man essen?

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst am Tag. Mit ihrer sehr bekannten Gesundheitskampagne „5 am Tag“, welche schon seit Jahren erfolgreich propagiert wird, möchte die DGE das Risiko für Krebs und Herz-Kreislauf-Krankheiten senken, die durch genügend Obst und Gemüse deutlich gesenkt werden kann. Eine Portion entspricht hierbei ungefähr der Größe der Handfläche der jeweiligen Person. Bei einem Erwachsenen sind das rund 400 g Gemüse und 250 g Obst täglich.

Wieso ist Obst und Gemüse so gesund?

Den meisten ist bekannt, dass Obst und Gemüse sehr reich an Vitaminen sind und deshalb als gesund gelten. Doch nicht nur wegen der Vitamine sollten sie kontinuierlich auf unserem Speiseplan stehen, sondern auch wegen der zahlreich enthaltenen Mineralstoffe, Spurenelemente, Ballaststoffe und sekundären Pflanzenstoffen. Obst und Gemüse regen unsere Verdauung an und sind essentiell für unseren gesamten Organismus wie zum Beispiel den Aufbau unserer Zellen und der Bildung unserer Blutkörperchen. Zusätzlich stärken sie unser Immunsystem und schützen uns somit vor zahlreichen Erkrankungen.

Kann man zu viel Obst und Gemüse essen?

Vor allem Gemüse ist sehr kalorienarm und kann aus diesem Grund ohne Bedenken in großen Mengen gegessen werden. Durch die hohe Zahl an Ballaststoffen sind die meisten Gemüsesorten sehr stark und langanhaltend sättigend und damit optimal zum Abnehmen. Nur bei Obst ist Vorsicht geboten! Durch den im Obst enthaltenen natürlichen Fruchtzucker, welcher in großen Mengen über einen längeren Zeitraum Übergewicht und Diabetes begünstigen kann, sollte sich dein Obstkonsum in Maßen halten.

Hast du heute schon deine drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst gegessen? Wenn nicht schau doch mal in unserer Rezeptsammlung vorbei, hier findest du jede Menge Anregungen, wie du dir deine heutige Ration schmackhaft machen kannst!

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?