Rohkost

Eine lebendige und nährstoffreiche Ernährung

Thema: Rohkost

Rohkost bereichert unser Leben

Im rohen Zustand haben Obst und Gemüse die meisten Enzyme, Vitamine und sonstigen wichtigen Nährstoffe. Ab einer Temperatur von 42 Grad Celsius werden wichtige Stoffe zerstört. Wer sich rohköstlicher ernährt, der kann aber auch aus anderen Gründen davon profitieren.

Mehr zu diesem Thema
Willst du uns öfters lesen?

Worüber wir schreiben?

Erfahre, warum wir über das Thema Rohkost schreiben

Rohkost hat viele Vorteile

Nicht umsonst empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag. Frisches Obst und Gemüse ist kalorienarm, beinhaltet jede Menge Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Kaum einer schafft heute noch diese Vorgabe, dabei wäre es sehr einfach, wenn man eine Rohkost-Mahlzeit in den Tag integrieren würde. In der Rohkost gibt es keine leeren Kalorien, von allem was man zu sich nimmt profitiert der Körper direkt. Sobald Lebensmittel erhitzt oder im schlimmsten Fall industriell verarbeitet werden, sind viele wichtige Inhaltsstoffe für uns verloren. Dabei muss man auch bei Rohkost nicht auf Süßigkeiten und andere kulinarische Genüsse verzichten. Die moderne Rohkost-Küche hat für viele Rezept Mittel und Wege gefunden diese für sich zu adaptieren und das mit geradezu erstaunlichen Ergebnissen. Von Eiscreme, über Torten bis hin zu Pastagerichten ist inzwischen alles als Rohkost machbar. Man sollte sich einfach ein bisschen mehr damit befassen!

Rohkost hat auch Grenzen

Bei allen Vorteilen hat, wie jede andere Ernährungsform, auch die Rohkost ihre Grenzen. Wer sich vollständig rohköstlich ernährt, der sollte auf eine ausreichende Kalorien- und Eiweißzufuhr über Nüsse, Samen oder Öle achten. Auch ausreichend Vitamin B12 ist ein Thema, welches man im Auge behalten sollte. Man sollte zudem von einer Rohkost Ernährung keine heilenden Wunderwirkungen erwarten. Im Internet finden sich leider viel zu viele Heilversprecher, die Krebs und vieles mehr alleine durch Rohkost geheilt haben möchten. Fairerweise muss man aber in Bezug auf Nährstoffmangel sagen, dass der durchschnittliche Mischkostler prozentual häufiger an Mangelerscheinungen leidet, als Veganer oder auch Anhänger einer Rohkosternährung – Currywurst mit Pommes ist halt auch nicht gerade mit wichtigen Nährstoffen gesegnet. Man muss sich aber auch nicht allem immer zu 100 Prozent verschreiben. Etwas mehr Rohkost würde aber tatsächlich vielen Menschen gut bekommen.

Frisch ins Postfach?