Linsen roh essen – Achtung giftig!

Gesunde Ernährung / 5/5 (7) für diesen Beitrag

Linsen gelten als super gesunde Hülsenfrüchte. Einzig roh essen sollte man Linsen besser nicht. Das kann zu unschönen Nebenerscheinungen führen, die sogar lebensgefährlich werden können. Das gilt für sämtliche Linsensorten, egal ob rot, braun, schwarz oder gelb. Alle Linsen müssen gekocht werden!

Rohe Linsen sind giftig

Auf keine Fall sollte man rohe Linsen essen. Sie müssen unbedingt vor dem Verzehr gekocht werden, da erst dann die darin enthaltenen Giftstoffe abgebaut werden. Schuld ist der Eiweißstoff Phasin, welche zu zum Teil schweren Vergiftungserscheinungen führen kann. Im Einzelfall kann das sogar tödlich enden. Bei Bohnen ist der Gehalt an Phasin sogar noch höher, weshalb auch diese niemals roh gegessen werden sollten.

Reicht es Linsen einzuweichen?

Nein, Linsen müssen gekocht werden, bevor man sie essen kann. Einweichen ist nichtsdestotrotz sinnvoll, da damit die Kochzeit der Linsen deutlich reduziert werden kann.

Es wird nach dem Einweichen sogar empfohlen das Einweichwasser wegzuschütten. Darin löst sich der Zucker Stachyose und führt in der Regel zu unangenehmen Blähungen.

Muss ich Linsen immer weich kochen?

Nein, das muss man nicht. Linsen sollte auf keinen Fall roh gegessen werden, das heißt aber nicht, dass man sie unbedingt matschig weich kochen muss. Wenn auf der Verpackung die Garzeit mit 40 Minuten angegeben ist, dann ist damit immer der Zeitpunkt gemeint an dem die Linsen weichgekocht sind. Wenn du etwas mehr Knack in den Linsen haben möchtest und diese deshalb immer nur 15 Minuten kochst, dann sind diese aber bereits durchgegart und das enthaltene Phasin ist bereits abgebaut.

Fazit zu rohen Linsen

Linsen sind roh sehr hart und schmecken auch nicht wirklich. Jeder kann gerne mal eine einzelne rohe Linse essen, da wird einem nicht passieren. Es schmeckt aber nicht und ist nur schwer zu kauen. Selbst wenn man Linsen roh essen könnte, ein Genuss wäre es nicht.

Selbst eingeweicht können rohe Linsen nicht gegessen werden. Immer kochen, dann hat man mit Linsen eine gesunde, sättigende und zudem sehr proteinreiche Mahlzeit.

Letztes Update vom

1 Kommentare


  1. Das ist ein sehr interessanter Beitrag. Alt bin ich geworden und wusste doch tatsächlich nicht, dass Linsen, roh genossen, Phasin enthalten! Kartoffeln, Tomaten (Solanin usw.), ja, aber Linsen? Roh gegessen habe ich bewusst noch keine, aber Phasin kann einen schon umhauen. Danke nochmals, werde das jetzt meinen Bekannten weitergeben. 🙂

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?