Nervennahrung – die 5 besten Lebensmittel für starke Nerven

Gesunde Ernährung / 5/5 (3) für diesen Beitrag

Eine ausgewogene Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Lebensstils! Manche Lebensmittel enthalten bestimmte Nährstoffe, die dabei helfen können, unsere Nerven zu stärken und besser mit Stresssituationen umzugehen. Sie fördern außerdem die Konzentration und Entspannung und verbessern die Stimmung. In diesem Sinne möchten wir dir diese 5 Kandidaten nicht vorenthalten. 😉

1. Walnüsse

Die knackigen Minis sind eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin B6, das bei der Herstellung von Neurotransmittern wichtig ist. Diese sind für das emotionale Gleichgewicht und die Stimmung verantwortlich. Walnüsse sind auch vollgepackt mit Alpha-Linolensäure – einer Omega-3-Fettsäure, die dabei unterstützen kann, Angstzustände und Stress zu lindern. Die wunderbare Walnuss hat aber noch viel mehr zu bieten.

2. Avocados

Avocados sind reich an Vitamin B6 und Folsäure. Diese Nährstoffe sind für die Nervenfunktion von großer Bedeutung. Das Superfood enthält auch eine ordentliche Menge an Vitamin E, das Ängste lindert und Stress entgegenwirkt. Auf diese Weise kannst du Avocado zubereiten.

Erfahre hier mehr zu den gesunden Inhaltstoffen der Avocado.

3. Linsen

Die Hülsenfrucht ist ein hervorragender Lieferant für Magnesium, das nervenberuhigend wirkt. In stressigen Situationen sind Linsen eine echte Wunderwaffe. In Linsen finden wir auch eine geballte Ladung Zink, das eine wesentliche Rolle bei der Bildung von Neurotransmittern spielt. Diese sorgen für gute Laune und bringen uns in ein seelisches Gleichgewicht. Linsen senken darüber hinaus den Blutzuckerspiegel.

Hier verraten wir dir alles, was du über das Linsen kochen wissen musst.

4. Spinat

Das nächste Lebensmittel für starke Nerven ist Spinat. Das grüne Blattgemüse strotzt nur so vor Magnesium, das die Nerven beruhigt und uns in Stress- oder Angstsituationen zur Seite steht. Auch Vitamin B6 finden wir in dem Kraftpaket zuhauf, das für Nerven aus Stahl sorgt. 😜 Darauf solltest du jedoch achten, wenn du Spinat roh isst.

5. Haferflocken

Das Powergetreide ist reich gesegnet mit ungesättigten Fettsäuren und Magnesium, das dich im Nu entspannen lässt. Zink pusht wirkungsvoll das Immunsystem, das bei Stress empfindlicher sein kann. Diese 11 Supervorteile bringen Haferflocken ebenso mit.

Fazit: Top-5 Lebensmittel für starke Nerven

Ist dein Nervenkostüm im stressigen Alltag mal wieder überstrapaziert? Keine Sorge! Diese 5 Lebensmittel tragen dazu bei, deine Nerven zu stärken und dein Wohlbefinden zu verbessern. Sie enthalten reichlich Vitamine, Mineralstoffe und weitere Nährstoffe, die dir dabei helfen können, deinen Körper und Geist zu stärken und besser auf Stresssituationen vorbereitet zu sein. Integriere diese Nahrungsmittel in deine Ernährung und du wirst schon bald Nerven wie Drahtseile haben. 😉

P.S. Kakao und Bananen sind ebenso echte Nervenstärker, da sie Tryptophan enthalten, das in Serotonin umgewandelt wird und dir gute Laune beschert.

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?