Die besten guten Vorsätze für 2018

News / 5/5 (4) für diesen Beitrag

An Sylvester wird das alte Jahr resümiert und gute Vorsätze für das neue Jahr werden getroffen. Wir haben einen Überblick darüber, was sich die meisten Deutschen für das Jahr 2018 vorgenommen haben. Passend dazu gibt es einige Tipps wie man Vorsätze auch wirklich umsetzen kann.

Top 10 der guten Vorsätze für das Jahr 2018

  • Platz 1: Stress vermeiden/abbauen- 59 %
  • Platz 2: Mehr Zeit für Familie/Freunde – 58%
  • Platz 3: Mehr bewegen/Sport – 53%
  • Platz 4: Mehr Zeit für sich selbst – 48%
  • Platz 5: Gesünder ernähren – 47%
  • Platz 6: Abnehmen – 30%
  • Platz 7: Sparsamer sein – 28%
  • Platz 8: Weniger Handy/Computer/Internet – 18%
  • Platz 9: Weniger fernsehen – 15%
  • Platz 10: Weniger Alkohol – 12%

gute Vorsätze 2018

Quelle: https://de.statista.com/infografik/781/gute-vorsaetze-fuer-das-neue-jahr/ 

Eigene Gesundheit als wichtiger Vorsatz

Aus der oben gezeigten Umfrage der DAK wird deutlich, dass sich die meisten Deutschen vornehmen gesünder zu leben. Mit weniger Stress, mehr Sport und einer gesünderen Ernährung soll dieser Vorsatz in die Praxis umgesetzt werden. Schon letztes Jahr war gesund zu leben ganz oben auf der Liste der Vorsätze, deshalb haben wir dieses Jahr einige Tipps wie ihr eure Ziele erreichen könnt.

Tipps die Vorsätze in die Praxis umzusetzen

Die meisten Menschen nehmen sich Sylvester zum Anlass, um ihr Leben dank guter Vorsätze 2018 zu verbessern. Doch, damit diese nicht nur ein unerreichtes Ziel bleiben, möchte ich euch noch einige Tipps mit auf den Weg geben. Sehr wichtig, um Vorsätze in die Tat umzusetzen ist, dass sie zu einem klar definierten Ziel werden. Setzt euch deshalb lieber ein kleines und klar definiertes Ziel anstatt viele große und zu allgemeine Ziele. Hier eine Kurzanleitung wie ihr eure guten Vorsätze effizienter umsetzen könnt:

  1. Klärt zuerst für euch selbst die W-Fragen. Also zum Beispiel: Welche Verbesserungen bringt mir der gute Vorsatz? Was verändere ich genau in meinem Leben, um das Ziel zu erreichen? Wie setze ich den Vorsatz konkret in meinem Alltag um? Woran erkenne ich, dass ich das Ziel erreicht habe?
  2. Unterteilt dann das Ziel in ausreichend kleine Zwischenziele. Denn niemand läuft beim ersten Versuch einen ganzen Marathon. Aber, wenn man ein Ziel in genügend kleine Etappen unterteilt, dann erreicht man es auch. Und jedes erreichte Zwischenziel motiviert einen weiter auf dem Weg das große Ziel zu erreichen.
  3. Findet Gleichgesinnte. Am besten Menschen, die ihr häufig seht, also beispielsweise den Partner, Freunde oder Geschwister. Mit ihnen könnt ihr gemeinsam daran arbeiten das Ziel umzusetzen. Denn zusammen schafft man Dinge leichter.

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und hoffe es gelingt euch eure guten Vorsätze umzusetzen!

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?