Wer genug schläft, snackt weniger

News / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Wer zu wenig schläft, der neigt dazu mehr Kalorien zu snacken. Eine neue Studie zeigt, dass wir zwar alle snacken, doch unsere Schlafgewohnheiten beeinflussen, wie viel und was wir aus Zwischenmahlzeiten zu uns nehmen.

Wer weniger als sieben Stunden schläft, snackt mehr

Wer nachts lange auf ist, snackt häufig gerne noch eine Fertigpizza, Chips oder Schokolade und trinkt dazu Cola und Co. Das könnte einer der Gründe sein, warum Menschen, die weniger schlafen, mehr Kalorien aus Snacks zu sich nehmen. Das hat eine Studie der Ohio State University herausgefunden. Die Forschenden hatten die Daten von fast 20.000 Personen darauf untersucht, wie sich Schlafgewohnheiten auf die Anzahl der Kalorien, die wir aus Zwischenmahlzeiten zu uns nehmen, auswirken.

Die wichtigsten Befunde sind folgende: Die liebsten Snacks waren unabhängig von den Schlafgewohnheiten Salziges, Süßes und alkoholfreie Getränke. Fast alle, genauer gesagt über 95 Prozent der Befragten, nehmen mindestens eine Zwischenmahlzeit zu sich. Doch diejenigen, die weniger als sieben Stunden schlafen, neigen dazu mehr Kalorien über Snacks aufzunehmen. Das hat zwei Gründe: Zum einen aßen sie einfach mehr Snacks. Zum anderen aßen sie Snacks mit mehr Kalorien und weniger Nährwert.

„Wir schlafen nicht nur nicht, wenn wir lange aufbleiben, sondern zeigen auch all diese mit Fettleibigkeit assoziierten Verhaltensweisen: wenig körperliche Aktivität, lange Bildschirmzeit und Essen, das wir als Snacks und nicht als Mahlzeit konsumieren. Deshalb ist es von großer Bedeutung, ob die Schlafempfehlungen eingehalten werden oder nicht“, erklärt Studienautor Christopher Taylor, Ernährungswissenschaftler an der Ohio State University.

Es ist wichtig für die Gesundheit genug zu schlafen

Wer mehr als mindestens die empfohlenen sieben Stunden schläft, könnte dadurch Kalorien einsparen. „Wir wissen, dass Schlafmangel mit Fettleibigkeit zusammenhängt, und es sind diese Verhaltensmuster, die das bewirken. Je länger wir wach sind, desto mehr Möglichkeiten haben wir zu essen. Und nachts kommen diese Kalorien aus Snacks und Süßigkeiten“, sagte Taylor. Weniger zu schlafen, sei mit einem erhöhten Risiko für einige Gesundheitsprobleme verbunden, unter anderem mit Übergewicht, Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen.

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?