Gute Vorsätze 2016

News / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Das alte Jahr liegt in seinen letzten Zügen und gedanklich starten wir bereits das neue Jahr 2016. Damit verbunden sind in aller Regel auch eine Menge guter Vorsätze. Wir haben für euch einmal nachgesehen, was sich die Deutschen in diesem Jahr besonders häufig vorgenommen haben. Dabei konzentrieren wir uns wie gewohnt auf die Themen Essen und Bewegung. Aber es ist wohl nicht zu viel vorweggenommen, wenn wir schon einmal verraten, dass diese Vorsätze es wie gewohnt auf die ersten Plätze geschafft haben.

1. Mehr Sport treiben

Dieses Jahr hat es bei den guten Neujahrs-Vorsätzen für 2016 ein Klassiker auf den ersten Platz geschafft. 25% von uns wollen mehr Sport treiben. Gerade zur Weihnachtszeit mit massenweise Plätzchen und festlichem Essen, ist wohl die Bewegung etwas zu kurz gekommen. Gerade bei den Frauen prägt dieser gute Vorsatz das neue Jahr. Mehr als jede vierte Frau nimmt sich dass für 2016 vor (28%). Bei den Männern sind es immerhin deutlich mehr als jeder Fünfte (22%).

2. Gesünder ernähren

Das Thema gesunde Ernährung hat es auf den zweiten Platz geschafft. Ein Viertel der Deutschen nehmen sich für 2016 vor, sich gesünder zu ernähren. Was hingegen besonders auffällt, dass das Geschlecht bei der Verteilung hierbei keine Rolle spielt. Uns freut es natürlich sehr, dass der gesunden Ernährung eine derart wichtige Rolle bei den guten Vorsätzen eingeräumt wird.

6. keine Laster mehr

Endlich dem Laster abschwören, ach wäre das schön. Das Rauchen aufgeben oder weniger Alkohol, das nimmt sich gut jeder Zehnte als guten Vorsatz für das Jahr 2016. Die Männer liegen hier noch knapp vor den Frauen.

Keine guten Vorsätze

Viele von uns verzichten auf gute Vorsätze zum neuen Jahr. Vielleicht, weil die eigene Erfahrung gezeigt hat, das auch die kleinen Vorhaben bisher nicht unbedingt von Erfolg gekrönt waren. Schade eigentlich. Es ist ein hübscher Brauch und das neue Jahr ist ein guter und regelmäßig wiederkehrender Anlass die Uhren zurück auf Null zu stellen und etwas zu ändern.

Wenn es alleine zu schwer ist sich den gesteckten Zielen entgegenzustellen, dann sucht euch doch einen guten Freund, der euch dabei unterstützt. Auch sollten kleine Rückschläge nicht als Niederlagen verbucht werden. Einfach weitermachen!
Statistik: Denken Sie einmal an den Jahreswechsel zum Jahr 2016: Welche Vorsätze haben Sie für das kommende Jahr? | Statista

Meine guten Vorsätze für 2016

Ich habe mir ein paar gute Vorsätze für das neue Jahr gesteckt… wie jedes Jahr. Mal verfolge ich diese hartnäckiger mal etwas weniger. Ich mag einfach den Brauch und kann jedes Jahr auf´s neue meine Willenskraft prüfen.

Ich möchte in diesem Jahr, wie viele andere von euch, auch wieder mehr Sport treiben. Vor allem meine Touren auf dem Rennrad vermisse ich ein wenig. In letzter Zeit sind diese doch sehr vernachlässigt worden.

Somit wünsche ich jedem von euch ein gesundes Jahr 2016 und viel Erfolg bei den kleineren und größeren Vorhaben des Jahres!

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?