Weihnachtsmärkte haben eröffnet (Infografik)

News /

Deutschland hat eine lange und ausgeprägte Weihnachtsmarktkultur. Es ist das gesellige Beisammensein in herzlicher Atmosphäre, was der Deutsche liebt. Dazu gehört der Duft von süßen Leckereien und heißem Glühwein gepaart mit besinnlicher Weihnachtsmusik. Wir treffen uns an Weihnachtsmärkten mit Freunden, nach der Arbeit mit den Kollegen oder schlendern mit unserem Partner durch die Weihnachtsdörfer.

Weihnachtsmärkte in Deutschland

Der Nürnberger Christkindlmarkt ist vielleicht der bekannteste und einer der größten Weihnachtsmärkte in Deutschland. Er ist aber nur einer uns ganz vielen. Insgesamt zählt man 34 große und rund 2200 kleine Weihnachtsmärkte in Deutschland. Diese haben sich in den letzten Jahren zu wahren Besuchermagneten und somit zu einer Weihnachtsmarktindustrie entwickelt. Man geht davon aus, dass dieses Jahr etwa 270 Millionen Besucher deutsche Weihnachtsmärkte aufsuchen und dort den Festtagen entgegen sehnen werden.

Das ist nicht verwunderlich, denn laut Umfragen lieben 82% der Deutschen unsere hiesigen Weihnachtsmärkte!

Wofür geben wir Geld auf Weihnachtmärkten aus

Auf den Weihnachtsmärkten werden zahlreiche Artikel zum Kauf angeboten. Es gibt einfach alles was wir mit Weihnachten in Verbindung bringen. Das reicht von liebevoll gestalteter Weihnachtsdekoration bis zu Weihnachtsgeschenken.

Die absoluten Verkaufsschlager drehen sich aber rund um unser leibliches Wohl. Gebrannte Mandeln, Lebkuchen und Christstollen verbreiten hier ihren Duft und lassen uns das Wasser im Munde zusammenlaufen. Angeführt wird diese Reihe von Köstlichkeiten aber wie jedes Jahr wieder vom Glühwein.

Infografik Weihnachtsmarkt

Als kleine Einstimmung darauf möchten wir euch die sehr schöne Infografik „Die Weihnachtsmarktsaison ist eröffnet“ von Statista nicht vorenthalten. Sie zeigt viele interessante Zahlen, Fakten und Daten über Weihnachtsmärkte in Deutschland.

Das WirEssenGesund-Team wünscht allen zusammen einen frohen ersten Advent und einen besinnlichen Start in die Weihnachtszeit mit der Familie!
Infografik: Die Weihnachtsmarktsaison ist eröffnet! | Statista

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?