Veganer und Vegetarier (Infografik)

Veröffentlicht am

Eine fleischlose Ernährung ist mehr als nur ein momentaner Trend, vielmehr ist eine ganze Bewegung daraus geworden. Veganer und Vegetarier werden entsprechend immer mehr. In Deutschland zählen mittlerweile schon etwa 10 Prozent zu dieser Gruppe – Wir zeigen euch den Trend in Zahlen!

Um Trends und Zukunftsszenarien zu erstellen stützen sich Wissenschaftler oft auf Indikatoren die bestimmte Entwicklungen aufzeigen sollen. Selbiges haben wir jetzt auch mal zusammengestellt, aber natürlich weniger wissenschaftlich. Eines lässt sich aber auch hier aufzeigen. Die Wirtschaft hat erkannt, die stetig wachsende Anzahl an Vegetariern und Veganern mit passenden Produkten zu versorgen.

Betrachtet man die Entwicklung verschiedener Indikatoren über die letzten Jahre wird klar, dass der Bedarf an veganen Gütern zunimmt. So kommen jedes Jahr mehr vegane Kochbücher auf den Markt. Letztes Jahr waren es bereits über 50 Stück.

Berlin kann wohl eindeutig als vegane Hochburg Deutschlands betitelt werden. Da ist es nicht verwunderlich, dass hier auch der erste Vegane Supermarkt – Veganz – seine Pforten geöffnet und von dort seinen Siegeszug angetreten hat. Genauso eröffnen jedes Jahr eine Vielzahl an neuen veganen veganen Restaurants in den unterschiedlichsten Städten.

Auch die Absatzzahlen von veganen Fertigprodukten steigen kontinuierlich von Jahr zu Jahr in Deutschland. Lag dieser im Jahr 2008 noch bei „lediglich“ 22,02 Millionen Euro ist dieser fünf Jahre später schon um über 150 Prozent gestiegen.

Diese Entwicklung ist sehr erfreulich! Es freut uns zu sehen, dass immer mehr Menschen sich zunehmend Gedanken um ihre Ernährung machen. Sei es aus dem gesundheitlichen Aspekt, aus Tier- oder Umweltschutzgedanken oder um ein paar Kilos abzunehmen…

 

Veganer und Vegetarier Infografik

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?