UK hat die meisten Veganer

News /
Veröffentlicht am

Eine neue Studie hat einen rasanten Anstieg von vegan lebenden Menschen im vereinigten Königreich verzeichnet. In den letzten zwei Jahren stieg dort die Zahl der vegan lebenden Menschen auf mehr als 3,5 Millionen.

Vegan in Deutschland

Mit diesem Ergebnis von 7% schlägt uns das United Kingdom um Längen. In Deutschland geht man von ca. 1,3 Millionen Menschen aus geht man von ca. 1,3 Millionen Menschen aus, die sich vegan ernähren. Das sind ca. 1% der deutschen Bevölkerung. Und die Zahlen steigen: täglich kommen 200 Veganer in Deutschland dazu.

Man könnte Deutschland als Veganer-Paradies bezeichnen. Hier werden mehr vegane Produkte in den Handel eingeführt als in jedem anderen europäischen Land. Pflanzliche Alternativen finden sich inzwischen in jedem Supermarkt und Discounter und nicht mehr nur in ausgewählten Bioläden. Sogar die Neuveröffentlichung von veganen Kochbüchern stiegen 2016 auf 211, das sind 77% mehr als im Vorjahr.

Ökologische Gründe

Die Gründe für eine vegane Lebensweise tendieren immer mehr zu ökologischen Aspekten. Der Klimawandel ist voll im Gange und es ist inzwischen hinlänglich bewiesen, dass die Produktion von Tierprodukten einer der größten Klimakiller ist. Und wenn ich mit Menschen aus meiner Umgebung spreche, kenne ich eigentlich niemanden, der sagt: „Ach, Klimawandel! Ist mir doch völlig schnuppe wenn die Eisbären sterben!“. Jeder möchte seinen Beitrag leisten, beginnend beim Recyclen und Fahrrad statt Auto fahren, bis hin zu Stromsparlampen.

Überholen wir England!

Vegane Ernährung schlägt all diese CO2-Einsparer aber bei Weitem. Eine Welt voller Veganer würden die aktuellen Treibhausgasemmissionen um 70% senken. Und hier in Deutschland lässt es sich wirklich einfach und genüsslich vegan leben. Hier also meine Challenge an euch: in zwei Jahren haben wir mehr Veganer als die UK. Wer macht mit?

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?