Krass! 2 von 3 Männer sind übergewichtig!

News / 5/5 (3) für diesen Beitrag
Veröffentlicht am

Das Bundesamt für Statistik hat jetzt aktuelle Zahlen des Mikrozensus veröffentlicht. Das Ergebnis der repräsentativen Erhebung ist mehr als erschreckend. Die Deutschen werden immer dicker. Insbesondere Männer sind von Übergewicht betroffen.

Man mag es kaum glauben, sage und schreibe 62 Prozent aller erwachsenen Männer gelten inzwischen als übergewichtig. Dabei gilt grundsätzlich dies Aussage: Je älter, desto dicker! Bei den Frauen ist der Anteil der Übergewichtigen mit 44 Prozent zwar noch nicht ganz so gravierend, jedoch auch schon bedenklich hoch.

Als Kritikpunkt der Studie muss jedoch erwähnt werden, dass der Berechnung der Body-Mass-Index (BMI) zugrunde liegt. Dieser ist jedoch stark umstritten und bei weiten Teilen der Bevölkerung eigentlich nicht anwendbar. Insbesondere bei überdurchschnittlich kleinen und überdurchschnittlich großen Menschen gibt der BMI keine zufriedenstellenden Aussagen. Nach dem BMI gelten Menschen mit einem Wert von über 25 als übergewichtig. Auch Sportler, die einen erhöhten Muskelanteil aufweisen, überschreiten diesen Wert sehr schnell, brauchen sich auch deshalb über ihre Gesundheit keine Gedanken machen.

Bei allen Schwächen des BMI eine Tendenz lässt sich dabei schon herauslesen. Es ist somit unbestreitbar, wir Deutschen werden immer dicker. Der Trend hält auch bereits seit vielen Jahren an. Damit einher gehen zahlreiche gesundheitliche Beschwerden und enorme Kosten für unser Gesundheitssystem.

Die Ursachen für Übergewicht sind stets dieselben. Wir nehmen zu viele Kalorien zu uns, bewegen uns im Gegenzug aber immer weniger. Wer zu seinem Idealgewicht zurückkehren möchte, der kommt an einer kalorienreduzierten Ernährung nicht vorbei. Viel Obst und Gemüse sollten die Grundlage sein und zuckerhaltige Getränke sowie Süßigkeiten im Gegenzug die absolute Ausnahme.

Durchstöbert einfach ein wenig unsere Seite, ihr werdet viele Ansatzpunkte finden, die euch bei euren Abnehmversuchen helfen können.

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?