Pomelo

eine kalorienarme und auch gesunde Zitrusfrucht

Thema: Pomelo

Pomelo – made by Pampelmuse

Die Pomelo ist noch gar nicht so alt. Durch mehrfache Kreuzung der Pampelmuse ist sie erst in den 1970er Jahren in Israel entstanden. Inzwischen gibt es die große Zitrusfrucht fast das ganzjährig in unseren Supermärkten und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Mehr zu diesem Thema
Willst du uns öfters lesen?

Worüber wir schreiben?

Erfahre, warum wir über das Thema Pomelo schreiben

Mit der Pomelo abnehmen

Die Pomelo gehört eindeutig zu den kalorienarmen Lebensmitteln. Mit lediglich 25 bis 50 Kalorien pro 100 Gramm kann man sich mit der Pomelo gar nicht dick essen. Einziger Nachteil, das leckere Fruchtfleisch ist gut versteckt. Es ist entsprechend durchaus mit einer kleinen Herausforderung verbunden eine Pomelo zu schälen. Ganze ohne Werkzeug wird es mühsam. Ist man aber erst an das Innere der Pomelo Frucht vorgedrungen, so kann man sich kulinarisch an ihr austoben. Das Feste Fruchtfleisch passt exzellent zu Nachspeisen oder auch als leichte, aber süße Zugabe für das morgendliche Müsli oder die Overnight Oats. Damit hört es aber noch lange nicht auf. Pomelo lässt sich nicht nur in den Smoothie vermixen, auch zu Gemüse, wie etwa Karotte, passt die Zitrusfrucht perfekt. Lasst euch inspirieren, auch wir haben ein paar Pomelo Rezepte hier für euch zusammengetragen.

Die richtige Pomelo kaufen

Die Pomelo Frucht wächst von Südafrika bis China und hat somit fast das ganze Jahr über Saison. Entsprechend gibt es sie auch fast immer im Supermarkt zu kaufen. Leider kommen wir nicht in den vollen Genuss des Pomelo Geschmacks. Da Pomelo grundsätzlich für den Transport nicht reif geerntet werden, fehlen den hierzulande erhältlichen Früchten immer das letzte Quäntchen Süße. Der Pomelo Baum wächst leider nicht bei uns, weshalb sich das auch in naher Zukunft nicht ändern wird. Wer aber ohnehin weniger auf den herben Geschmack steht, der sollte besser zur Honig Pomelo greifen. Sie ist sozusagen die etwas süßere Schwester der Pomelo und inzwischen fast genauso gut erhältlich. Von der Zubereitung funktioniert sie gleich. Ein Tipp gibt es aber beim Pomelo Kauf. Man sollte immer die klebrigste der Früchte wählen, sie ist mit Sicherheit die reifste von allen.

Frisch ins Postfach?