6 Alternativen für fette Nahrungsmittel

Gesunde Ernährung / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Wer will sich den Geschmack aus dem Essen nehmen lassen? Eigentlich niemand, aber Fett ist ein prädestinierter und gern genommener Geschmacksträger. Gibt es nicht irgendetwas, das nicht ganz so viel Fett enthält und dennoch gut schmeckt? Wir zeigen euch ein paar außergewöhnliche Alternativen für fetthaltige Nahrungsmittel.

Fettige Lebensmittel haben einfach einen großen Vorteil. Sie sind Geschmacksträger und damit ein Garant für leckeres Essen. Allerdings prophezeien sie auch die extra Röllchen an der Hüfte und die will ja keiner. Dabei ist es manchmal auch ohne Geschmacksverlust möglich einige Kalorienbomben einfach gegen Low-Fat-Alternativen auszutauschen.

Alternative für Cheddar-Käse

Ein Nudelgericht mit Käse überbacken oder einfach nur die schön gelbe Käsesoße und das mit nur 1/3 des Käses ist kein Problem. Einfach mit püriertem Kürbis strecken. Das gibt diese leckere gelbe Farbe und schmeckt zudem noch richtig lecker.

Alternative 1 für Schlagsahne

Wer liebt sie nicht, die schön dicke Sahnesoße oder auch die mit Sahne verfeinerte Cremesuppe. Allerdings hat unsere geliebte Schlagsahne nicht ganz unerheblich Kalorien und die könnte man sich eigentlich sparen. Versucht es mit Soyasahne oder Hafersahne. Den Unterschied wird man nicht schmecken und die Konsistenz ist die selbe, nur eben mit lediglich 1/3 der Kalorien.

Alternative 2 für Schlagsahne

Auch Chashew-Nüsse können als leckeres Substitut für Sahne herangezogen werden. Einfach über Nacht in kaltes Wasser einlegen und am nächsten Tag mit der gleichen Menge frischem Wasser wie die vollgesogenen Cashew-Nüsse pürieren. So einfach habt ihr eure eigenen Cashew-Sahne!

Alternative für Ei und Öl

Gerade beim Kuchen backen braucht man das eine oder andere mal Ei und Öl. Ein Drittel Tasse Öl und ein Ei lassen sich auch wunderbar durch schwarze Bohnen ersetzen. 400g schwarze Bohnen gut waschen, wieder trocknen und anschließend pürieren.

Alternative für Saure Sahne

Ein köstliches Salat-Dressing mit Saurer Sahne lässt sich in ähnlicher Form auch ohne diese herstellen. Die Saure Sahne lässt sich nämlich einfach eins zu eins mit Seidentofu ersetzen.

Alternative für Eier

Zum Backen oder auch für Pfannkuchen lassen sich Eier problemlos durch Leinsamen-Mehl eintauschen. Drei Esslöffel Wasser auf einen Esslöffel Leinsamen-Mehl steht für ein Ei. Das Wasser mit dem Mehl danach nur 10 Minuten stehen lassen bis es etwas eingedickt ist, fertig ist unser Ei Ersatz.

Jetzt ist nur noch euer Probierwille gefragt. Einfach mal das Altbewährte weglassen und gegen Neues ersetzen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren und freuen uns natürlich auch über weitere Anregungen 😉

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?