Diese Naturprodukte sind gut für deine Gesundheit

Anzeige / Gesponsert

Denke ich an unberührte Natur, so habe ich direkt Bilder unserer Allgäuer Bergwelt vor meinem inneren Auge. Auf saftigen Wiesen grasende Kühe wechseln sich ab mit naturbelassenen Wäldern und einzelnen Gehöften, die auf den vielen kleinen Hügeln thronen. Eingerahmt wird dieses Szenario von der beeindruckenden Silhouette der deutschen Alpen. Genau dorthin möchte ich mich mit dir auf Suche begeben und jene Naturprodukte aufspüren, die für unsere Gesundheit so wichtig sind.

Naturprodukte stärken unsere Gesundheit

Ganz unweigerlich führt mich mein Weg entlang der saftigen Wiesen mit ihrer schier unendlichen Vielfalt an heimischen Kräutern. Sie blühen in allen nur erdenklichen Farben. Während es manche Kräuter im Überfluss zu geben scheint, braucht es für andere ein geschultes Auge, um sie überhaupt zu entdecken. Seit Jahrhunderten sind die Wiesenkräuter ein Quell für Kraft und Gesundheit, aber natürlich auch für die Geschmacksvielfalt der regionalen Küche.

Bereits in den Lehren von Sebastian Kneipp werden jene Kräuter als eine der fünf Säulen der Gesundheit beschrieben. Nicht zu vergessen Hildegard von Bingen – sie legt bis heute die Grundlage einer gesunden Kräuterkunde und das auf Basis unserer heimischen Naturprodukte. Denn jedes Kraut ist für etwas gut und nützlich. Doch Kräuter sind bei Weitem nicht alles, was das Allgäu zu bieten hat.

Es gab noch keinen Shop für Naturprodukte

Es gibt Menschen, die sich bereits ihr ganzes Leben lang mit der Vielfalt der Allgäuer Naturprodukte beschäftigen. Eine von ihnen ist Aurelia Nachbaur. Bereits vor über 30 Jahren reiste sie als junge Frau mit ihren Produkten über die regionalen Märkte. Damals gab es noch keinen Naturprodukte-Shop, der einen online 24 Stunden lang bediente. Es brauchte lange Wege und die Nähe zu den Menschen, um sie von den guten Eigenschaften ihrer Waren zu überzeugen.

Im Gepäck hatte sie zu Beginn getrocknete Molke, mit der sie sich schnell auch überregional einen Namen machte. Molke wurde schon immer als Heilmittel und natürliches Kosmetikprodukt eingesetzt und so wollte Aurelia dieses Wissen und die dazugehörigen Naturprodukte weiterhin den Menschen zugänglich machen.

Das Geheimnis eines gesunden Lebens

Nach und nach kamen dann Salze, Soßen und Wildkräutermischungen hinzu. Die Grundlage war und ist bis heute aber die Vielfalt der Allgäuer Natur. Man findet darin wieder, was man auch auf seinen Wanderungen durch die Region am Wegesrand entdecken kann.

Es ist ein Genuss für all unsere Sinne. Man schmeckt die Kraft und Intensität der Kräuterwiesen, man riecht die Natürlichkeit der Produkte und kann sich an deren Farbenbracht erfreuen. Nicht zuletzt kannst du aber auch spüren, dass es deinem Körper guttut. Denn jene Kraft, die du schmeckst, ist auch jene, die deinem Körper gibt, was er für ein gesundes Leben braucht.

Nicht umsonst leben im Allgäu bis heute viele Menschen höheren Alters, die sich trotz ihrer vorangeschrittenen Jahre bester Gesundheit erfreuen. Fragt man sie nach ihrem Geheimnis eines gesunden Lebens, so werden sie neben der guten Luft und viel Bewegung unweigerlich auch auf das zu sprechen kommen, was die Region kulinarisch ausmacht – die besonderen Allgäuer Naturprodukte!

Aurelias Naturprodukte Shops sind immer einen Besuch wert.

Aurelias Naturprodukte Shops sind mit Liebe gemacht und man findet dort auserlesene handgemachte Produkte. Immer einen Besuch wert.

Heute gibt es den Naturprodukte-Shop

Glücklicherweise ist Aurelia nicht mehr nur auf den regionalen Märkten zu finden. Inzwischen vertreibt sie ihre Naturprodukte auch im Shop, der online für jeden immer offensteht. Die Nähe zu den Menschen ist ihr aber immer noch sehr wichtig, weshalb man sie noch immer auf Märkten und in ihren mittlerweile fünf kleinen, aber erlebenswerten Läden finden kann. Genauso wie sich eine Reise in die Regionen des Allgäus rentiert, so lohnt es sich auch, Aurelia dort einen Besuch abzustatten.

Wer so lange nicht warten kann, besucht jetzt gleich den Aurelia Naturprodukte Shop! Lerne online von zu Hause aus die Kraft und den Geschmack des Allgäus kennen. Wie in der bereits drei Generationen andauernden Familientradition werden die dort verkauften Spezialitäten noch immer in sorgfältiger Handarbeit hergestellt. Aurelia ist mittlerweile ein Aushängeschild für den Geschmack und die Qualität der Allgäuer Naturprodukte geworden – aber am besten überzeugst du dich einfach selbst.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?