Erdbeeren können bedenkenlos gegessen werden

News /
Veröffentlicht am

Es ist zwar traurig, dass dies eine Meldung wert ist, aber nichtsdestotrotz es ist eine gute Nachricht. Es wurden vom Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei in Mecklenburg-Vorpommern verschiedene Erdbeeren getestet. Das Ergebnis erfreut uns: Alle können bedenkenlos gegessen werden!

Insgesamt haben die Rostocker zehn verschiedene Erdbeeren genau unter die Lupe genommen. Dabei verglichen sie regionale Anbieter mit denen aus Spanien und der Niederlande. Insgesamt ist das Resultat der Untersuchung sehr positiv ausgefallen. Im Mittel enthalten alle untersuchten Produkte lediglich 2,5 Prozent der zulässigen Höchstwerte an Pflanzenschutzmitteln. Zum Teil waren die Erdbeeren sogar überhaupt nicht mit irgendwelchen Rückständen versehen.

Trotz der guten Nachrichten rät Prof. Feldhusen, Direktor des Landesamtes, Erdbeeren vor dem Verzehr zu waschen. „Erdbeeren sollten – wie alle Früchte, die ungeschält gegessen werden – vor dem Verzehr gründlich gewaschen werden.“ Noch verbleibende Rückstände auf den Früchten können so nochmals fast halbiert werden.

Es freut uns, denn die Erdbeersaison ist voll im Gange. Wer noch frische Erdbeeren essen möchte hat jetzt die Möglichkeit dazu. Neben den Supermärkten oder den Wochenmärkten gibt es sie auf den zahlreichen Erdbeerfeldern zum selber ernten. Das macht nicht nur Spaß und man kann dabei fleißig naschen, es ist auch noch viel günstiger.

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

2 Kommentare


  1. Hallo Daniel,
    ich liiieebe Erdbeeren. Doch leider kam ich dieses Jahr nicht auf meine Kosten. Da der viele Regen den Bauern sehr zu schaffen gemacht hat und ich eigentlich nur Regional einkaufe habe ich dieses Jahr nicht so viele essen können. Und bei uns im Umkreis gibt es nur ein Landwirt der zu selber pflücken anbietet und da war die Ernte sehr schlecht. Ihm sind die Beeren auf dem Feld verfault ;-( Hoffentlich wird es nächstes Jahr wieder besser.
    LG Lin


    1. Hallo Lin,
      viel anders erging es mir auch nicht. Ein paar aus dem Garten und ein paar vom Feld. Aber es stimmt schon, dieses Jahr war es wirklich nichts mit der Erdbeerernte 🙁
      Nächstes Jahr wieder!

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?