Lebensmittel, die man nicht auf leeren Magen essen sollte

Wer einen empfindlichen Magen hat, der muss zum Teil sehr vorsichtig sein mit dem was er isst. Insbesondere wenn der Magen noch leer ist, ist dieser sehr anfällig. Deshalb ist es auch sinnvoll gewisse Lebensmittel nicht auf leeren Magen zu sich zu nehmen. Wer darauf achtet, der kann mit bereits deutlich weniger Beschwerden rechnen. Hier sind die gängigsten Lebensmittel, die auf leeren Magen Probleme bereiten können:

Kaffee reizt den Magen

Gerade der geliebte Kaffee zum Frühstück bekommt vielen Menschen eigentlich gar nicht. Wer sich angewöhnt hat zum Frühstück lediglich Kaffee zu trinken und sonst nichts zu sich zu nehmen, der sollte mit den Jahren vorsichtig sein. Nachteil an schwarzem Kaffee ist nämlich sein hoher Säuregehalt. Dieser reizet den Magen, da dessen Säureproduktion gesteigert wird. Bei manchen Menschen führt das dann zu Magenschmerzen oder Sodbrennen.

Hefegebäck sorgt für Blähungen

Wer zu Blähungen neigt, der sollte Auf Hefezopf und ähnliche Leckereien verzichten. Ganz generell irritiert Hefegebäck unsere Verdauung und sorgt dafür, dass sich Gase bilden. Wer Blähungen vermeiden will, der sollte entsprechend auch mit Hefegebäck vorsichtig sein.

Zitrusfrüchte sind wie Kaffee

Wer Kaffee nicht verträgt, der sollte auch bei Zitrusfrüchten aufpassen. Ähnlich wie das beliebte Heißgetränk reizen auch Zitrusfrüchte mit zusätzlicher Säure unseren Magen. Entsprechend sollte man sie nicht unbedingt auf nüchternen Magen essen und schon gar nicht im rohen Zustand. Zur Rohkost kommen wir aber jetzt!

Rohkost ist schwer verdaulich

Mit Rohkost hat unser Verdauungsapparat viel zu tun. Wer Rohkost nicht gewöhnt ist oder empfindlich reagiert, bei dem kann es bei zu viel Rohkost zu Sodbrennen, Blähungen und Magenschmerzen kommen. Was zu viel ist, das ist bei jedem aber individuell anders. Besser ist es Rohkost vor dem Verzehr zu mixen oder gar zu entsaften. Auf diese Weise wird es besser verdaulich und deutlich verträglicher.

Birnen enthalten Rohfasern

So lecker und süß Birnen sein mögen, sie enthalten Rohfasern. Auf leeren Magen kann dies zu Verletzungen der Magenschleimhäute führen, weshalb man nicht unbedingt zu viel davon essen sollte.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?