Studie zeigt, so kannst du dich vor Diabetes schützen

News /
Veröffentlicht am

Diabetes ist eine Krankheit, die sich oft langsam entwickelt. Eine Studie zeigt, dass ein erhöhter Blutzuckerspiegel durch eine Gewichtsabnahme wieder normalisiert werden kann und damit eine Diabeteserkrankung verhindert werden kann.

Kann man Prädiabetes rückgängig machen?

Acht Millionen Deutsche leiden bereits an Diabetes und jede Minute erkrankt ein weiterer Mensch in Deutschland daran. Neun von zehn Betroffenen haben mit Diabetes Typ 2 eine Krankheit, die als „Wohlstandskrankheit“ gilt und verhindert werden kann. Eine Studie ging der Frage nach, ob man Prädiabetes durch eine Gewichtsabnahme wieder rückgängig machen kann?

Prädiabetes ist eine Diabetes-Vorstufe, die noch nicht als Erkrankung gilt: der Zucker-Stoffwechsel ist bereits gestört und die Blutzuckerwerte sind erhöht – es liegt aber noch kein Diabetes vor.

Gewichtsabnahme hat zwei positive Effekte

Bei fünf bis zehn Prozent der Menschen, die diese Diabetes-Vorstufe haben, entwickelt sich innerhalb eines Jahres eine Diabetes-Erkrankung. Doch das Ergebnis der Studie macht Hoffnung: Wer bereits etwas abnimmt, kann dadurch seinen Blutzucker wieder normalisieren. Jede*r vierte Studienteilnehmer*in mit einem erhöhten HbA1c-Wert zu Beginn der Langzeitstudie konnte den Wert durch eine Gewichtsabnahme wieder normalisieren. Jede*r Zehnte mit einem erhöhten Blutzuckerwert im Rahmen des oralen Glukosetoleranztest (oGTT) gelang es durch eine Gewichtsreduktion diesen Wert wieder auf Normal-Niveau zu senken.

„Jedes verlorene Kilo hilft doppelt“, schreibt das Diabtesinformationsportal. Denn wer abnehme, der könne damit sowohl einen erhöhten Blutzuckerspiegel wieder senken und die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes verhindern, als auch das Herz-Kreislauf-Risiko senken.

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?