7 Tricks für natürlich gesunde Zähne

Tipps / 5/5 (2) für diesen Beitrag

Unsere Zähne begleiten uns unser Leben lang. Ziel sollte es sein gut darauf aufzupassen. Mit einer guten Zahngesundheit spart man sich Leid und Zeit. Es gibt ein paar ganz einfach und vor allem sehr natürlich Tricks gegen empfindliche zähne, Zahnfleischbluten oder auch Mundgeruch.

1. Mach dein Essen weniger sauer

Zucker und auch andere Kohlenhydrate bilden im Mund Säuren, da sie schnell von Mikroorganismen zu diesen abgebaut werden. Das ist unter anderem bei unseren traditionellen Beilagen wie Kartoffeln, Reis und Nudeln der Fall. Um diese Säurebildung zu reduzieren gibt es einen sehr effizienten Trick.

Lässt man Kartoffeln & Co. erst einmal abkühlen, so bildet sich resistente Stärke. Vorteil daran, sie kann nicht so schnell in Säure umgewandelt werden. Wenn man die Beilagen wieder aufwärmt bleibt diese resistente Stärke erhalten und die Säurebildung im Mund wird unterdrückt. Auch vermeidet man dadurch einen zu schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels.

2. Zähne natürlich reinigen

Vor Tausenden Jahren bereits haben unsere Vorfahren für ihre Zahngesundheit gesorgt. Dafür haben sie immer auf Hölzchen oder Rinde gekaut. Man könnte sich auch heute noch einen kleinen Zweig schnappen und darauf herumkauen, allerdings kommt das vielleicht nicht mehr so gut an.

Es gibt dafür aber in der Tat eine Alternative, die immer noch zeitgemäß ist. Anstatt auf Zweigen oder Rinde kann man ganz einfach auch auf Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen oder anderen Saaten kauen. Der Effekt ist vergleichbar.

3. Mit Gemüse gegen Mundgeruch

Wer merkt, dass er vermehrt unter Mundgeruch leidet, der sollte auf polyphenolreiche Lebensmittel zurückgreifen. Sie haben eine überdeckende Wirkung auf Mundgeruch bildende Schwefelverbindungen.

Jeder kann sich entsprechend sein Mund-Deodorant im Garten selber züchten. Besonders reich an Polyphenolen und Phenolderivaten sind nämlich Radieschen, Grünkohl oder auch Weißkohl.

4. Klares stilles Wasser

Wie bereits erwähnt werden bereits im Mund viele Lebensmittel zu Säuren umgewandelt. Diese Säuren sollten vermieden oder zumindest verdünnt werden, so dass sie unsere Zähne nicht mehr angreifen können.

Das wohl einfachste und älteste Hausmittel der Welt ist klares stilles Wasser. Nach dem Essen sollte man sich den Mund mit stillem Wasser ausspülen. Sprudelwasser ist hierfür allerdings völlig ungeeignet, denn es enthält Kohlensäure, also Säure was wir ja vermeiden wollen.

5. Honig für die Mundhygiene

Meist sind Bakterien wie etwa aus der Streptococcus-Familie an unserem Mundgeruch schuld. Auch hiergegen gibt es ein altes Hausmittel. Es ist nicht ganz so alt wie Wasser, aber zumindest fast: Honig!

Honig hat eine antibakterielle Wirkung und setzt die Säureproduktion der Bakterien herab, was schlussendlich gegen Mundgeruch hilft. Alles was man dafür tun muss ist täglich einen halben Teelöffel Honig genüsslich auf der Zunge zergehen zu lassen. Damit ist Honig wohl das leckerste Mundhygiene-Produkt am Markt.

6. Zunge sauber halten

Nicht nur auf und zwischen unseren Zähnen sollten wir putzen. Auch auf unserer Zunge befinden sich haufenweise Bakterien, Pilze oder auch Essensreste, welche da nicht hingehören.

Zur Zungenreinigung gibt es spezielle Zungenschaber zu kaufen. Man kann dafür aber auch einen kleinen Löffel verwenden. Idealerweise ist dieser aus echtem Silber. Das Edelmetall hat nämlich zudem eine antimikrobakterielle Wirkung.

7. Zuckerfreien Kaugummi kauen

Kaugummis sind ein super Ersatz für Zahnbürsten. Wer unter dem Tag etwas für seine Zahngesundheit tun möchte, der sollte Kaugummi kauen – natürlich zuckerfrei. Am Besten sind Zahnpflegekaugummis mit Xylitol, auch unter Birkenzucker bekannt, da dieser Süßstoff auf natürliche Weise Kariesbakterien zu Leibe rückt.

Kaugummis können nicht nur beim Kauen Essensreste aus den Zahnzwischenräumen ziehen, sie regen auch unseren Speichelfluss an, was wie eine Mundspülung wirkt. Hinzu kommt, dass sich durch das Kauen der Mineralstoffgehalt erhöht und damit eine Remineralisierung der Zähne einhergeht.

Letztes Update vom

1 Kommentare


  1. Alles Spitzetipps!
    Aber Salz etwas aufgelöst in lauwarmen Wasser und 10 Minuten spülen, ausserdem geniale Nebenwirkung >>> stoppt Karies

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?