Hausmittel gegen Mundgeruch

Tipps / 5/5 (4) für diesen Beitrag
Veröffentlicht am

Mundgeruch hat vielfache Ursachen. Bei dem Einen liegt es ganz einfach an mangelnder Mundhygiene, der Andere ernährt sich eventuell falsch und bei manchen Menschen stecken auch verschiedene Krankheiten oder Entzündungen im Rachenraum dahinter. Damit das Gegenüber sich aber dennoch nicht angewidert wegdreht, haben wir für euch ein paar Hausmittel/ Nahrungsmittel mit denen man etwas gegen Mundgeruch unternehmen kann.

Zitrone

Ursache von Mundgeruch ist oft mangelnder Speichel. Dagegen hilft Zitrone! Sie regt den Speichel an und neutralisiert den Säuregehalt im Mund. Denn für den Körper wirkt die Zitrone nicht wie man meinen sollte sauer, sondern basisch. Dazu immer ein großes Glas Wasser trinken um den Flüssigkeitshaushalt im Körper auf einem hohem Niveau zu halten, das hilft ebenfalls der Speichelproduktion.

Petersilie

Um die Gerüche wieder wegzubekommen ist frische Petersilie eine ausgezeichnete Wahl. Einfach zerkauen und alles ist wieder gut. Das liegt an dem Inhaltsstoff Apiol, er neutralisiert schlechte Gerüche aus dem Mund.

Ingwer

Ein weiterer Trick gegen Mundgeruch ist es, eine dünne Scheibe Ingwer auf die Zunge zu legen. Die ätherischen Öle des Ingwer erfrischen den Atem wieder und helfen ganz nebenbei auch noch gegen eventuelle Verdauungsstörungen.

Salbei- und Kamillentee

Gerade bei Mundgeruch aufgrund von Entzündungen im Rachenbereich hilft Salbei- oder Kamillentee. Jeden Tag eine Tasse Tee und die entzündungsmildernden Eigenschaften entfalten ihre Wirkung. Desinfizierend wirkt auch Basilikumtee, aber der Geschmack ist dann eher gewöhnungsbedürftig.

Pflanzliche Ernährung

Zuletzt lässt sich generell feststelle, dass Mundgeruch durch tierische Eiweiße verstärkt wird. Pflanzliche Nahrung hat nicht die selben entzündungsfördernden Eigenschaften und ist damit für chronisch Mundgeruchgeplagte eine grundsätzlich bessere Entscheidung.

Wenn Ihr noch mehr Hausmittelchen gegen Mundgeruch kennt, dann lasst uns daran teilhaben und postet es unten als Kommentar!! Vielen Dank!

Letztes Update vom
Bewerte diesen Tipp:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?