Kleines Tee 1 x 1 – welche Teesorte hilft gegen welches Leiden?

Es gibt unendlich viele Teesorten! Da kann man schnell mal den Überblick verlieren, welcher Tee nun eigentlich wofür gut ist. In diesem Beitrag stellen wir dir die 8 wirksamsten Tees vor und verraten dir, gegen welche Beschwerden sie eingesetzt werden können.

Welcher Tee bei Appetitlosigkeit

Leidest du an Appetitlosigkeit probiere es mit Löwenzahnwurzel. Du findest Löwenzahn-Tee im Reformhaus oder in der Apotheke. Es gibt 3 Zubereitungsarten, die wir dir hier erklären. Appetitanregend wirkt auch Ingwer- oder Salbeitee.

Bauchschmerzen oder Erkältung – Dieser Tee hilft

Der Alleskönner Ingwer sorgt für sofortige Linderung bei Erkältungssymptomen oder Bauchschmerzen. Auch gegen leichte Übelkeit hat sich Ingwertee bewährt. So bereitest du frischen Ingwertee zu.

Gegen Bauchweh hilft auch Anis, Fenchel und Kamille. Diese Teesorten haben einen krampflösenden und entspannenden Effekt.

Der richtige Tee bei Einschlafschwierigkeiten

Vor dem Schlafengehen eine Tasse Kamillentee wirkt wahre Wunder. Ob lose oder in Beutelform – Kamillenblüten beruhigen und entkrampfen und helfen uns beim Einschlafen und Durchschlummern. Ebenso empfehlenswert sind Zitronenmelisse-, Baldrianwurzel- oder Lavendeltee.

Erfahre hier mehr zur beruhigenden Wirkung der violetten Pflanzenkraft.

Mundgeruch – Mit diesem Tee ist er weg

Schwarztee enthält eine Menge Polyphenole, die verhindern, dass sich Bakterien im Mund ausbreiten. Zu den polyphenolhaltigen Tees zählen auch Grüntee, Kamillen- und Salbeitee. Adieu Mundgeruch! 😉

Tee gegen Verdauungsprobleme

Zitronenmelisse-Tee sorgt bei Verdauungsstörungen für rasche Linderung. Die in der Pflanze enthaltenen ätherischen Öle haben eine entzündungshemmende Wirkung und somit einen positiven Effekt auf den Magen-Darm-Trakt.

Gegen ein Völlegefühl schaffen auch Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, Salbei- und Fencheltee Abhilfe.

Infekte – Eine Tee-Empfehlung

Antioxidativ und antientzündlich kommt der Kurkuma-Tee daher. Rühre Kurkumapulver in heißes Wasser ein und peppe den Tee mit Zitrone oder Ingwer auf. voilà! Fertig ist der Gesundheitstrunk gegen Infekte.

Kennst du schon unser Rezept: Fruchtiger Kurkuma Tee?

Heißhunger mit Tee wegtrinken

Heißhungerattacken sind dir bekannt? Dann versuche es mal mit Pfefferminztee. Das Heißgetränk kann wegen seines erfrischenden Menthol-Geschmacks den Appetit auf Süßigkeiten bremsen. Deswegen hat sich Pfefferminztee besonders bei Diäten bewährt. Ein ebenso guter Kandidat ist grüner Tee.

Hautentzündungen mit Tee bekämpfen

Hast du immer wieder mit Hautentzündungen zu kämpfen, kommt der Oolong-Tee aus Taiwan, China und Sumatra wie gerufen. Wird er regelmäßig getrunken, hat er eine hautreinigende Wirkung. Trinke täglich 3-5 Tassen des Tees. Pfefferminztee, Brennnesseltee und Kamillentee haben ebenfalls einen positiven Einfluss auf die Haut.

Fazit: Gesunde Teesorten und ihre Wirkung

Gegen alles ist ein Kraut gewachsen! Hinter diesem Sprichwort steckt viel Wahrheit, wenn wir uns die unterschiedlichen Teesorten einmal näher anschauen. Ob bei Schlafstörungen, Heißhunger, Bauchschmerzen, Erkältungen, Magen-Darm-Beschwerden, Mundgeruch, Hautproblemen oder Appetitlosigkeit – spezielle Teemischungen können so manche gesundheitliche Beschwerden lindern. Überzeuge dich doch einfach selbst davon! 😊

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?