Fenchel

Gesunde Ernährung / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Fenchel ist ein eher selten verwendetes Gemüse. Es verleiht dem Essen mit seinem an Anis erinnernden Aroma eine ganz besondere Note. Jetzt, im Herbst, wird der Fenchel reif und kann geerntet werden.

Der im Herbst reifende Fenchel wird in unserer heimischen Küche meist seltener genutzt. Dabei ist genau jetzt die richtige Zeit um ihn frisch genießen zu können. Damit kann er dem Essen ein herrliches Aroma verleihen. Der Geschmack ähnelt dem von Anis.

Fenchel passt sehr gut zu Nudelgerichten oder Risotto, kann aber auch fast jede Suppe oder einen Salat verfeinern. Ob gedünstet oder geschmort, er macht sich gut als Beilage.

Zubereitung von Fenchel

Zwischen den Blättern des Fenchel verirrt sich oft etwas Sand. Der muss vor der Zubereitung gründlich ausgewaschen werden. Wer sich daraus eine helle Suppe, eine Soße oder einen Salat machen möchte, der benutzt am besten das Blattgrün. Die Knolle kann als Gemüse oder Beilage zubereitet werden. Hierbei ist es wichtig den Strunkansatz ordentlich zu entfernen. Danach müssen die dicken Fasern abgezogen werden. Der harte Kern lässt sich am besten entfernen, wenn man die Knolle halbiert. Den Rest denn in die gewünschte Größe würfeln und zubereiten.

Herkunft von Fenchel

Der Fenchel stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und Vorderasien. Bereits zu Zeiten der Römer oder sogar der Griechen wurde diese Frucht als Gewürz geschätzt. Das die fleischige Knolle auch als Gemüse verwand wird, kennen wir erst aus dem 17. Jahrhundert.

Fenchel ist gesund

Mit nur 20 bis 24 Kalorien pro 100 Gramm ist der Fenchel sehr kalorienarm. Er hat auch sehr viel Vitamin A, C und E. Außerdem enthält er wichtige Inhaltsstoffe wie Folsäure, Eisen, Magnesium und Kalium. Es reichen etwa bereits 200 Gramm dieses Gemüses um ein Viertel des Tagesbedarfs an Kalium zu decken. Des weiteren lindern die im Fenchel enthaltenen ätherischen Öle Beschwerden wie Blähungen, Verstopfung und Völlegefühl.

Wann ist Fenchel reif

Der Fenchel ist reif, sobald die Knolle deutlich ausgeprägt ist und eine weiße bis hellgrüne Farbe aufweist. Das Blattgrün sollte beim Kauf noch schön frisch und ohne welke Blätter sein. Eine bräunliche Verfärbung der Außenblätter und etwaige holzige Schnittstellen am Stiel sind deutliche Anzeichen für eine ältere Frucht.
Der Fenchel hält sich im Kühlschrank problemlos einige Tage.

Wir Essen Gesund wünscht einen guten Appetit!

Kennt ihr vielleicht tolle vegane Rezepte mit Fenchel, dann lasst uns das wissen!

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?