Frischen Ingwertee zubereiten

Ingwer Rezepte / 4.89/5 (160) für diesen Beitrag
Rezept Frischen Ingwertee zubereiten merken
Vorbereitung
10 Minuten
Zubereitung
5 Minuten
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 1 Portion:

  • 500 ml Wasser
  • 1 Stücke Ingwer

Einen frischen Ingwertee zubereiten – nichts leichter als das. Die wertvollen Inhaltsstoffe des Ingwers lassen sich über einen leckeren Tee am leichtesten aufnehmen. Hierfür bedarf es nicht viel, nur Wasser und frischen Ingwer. Damit hast du alle Zutaten, um einen frischen Ingwertee zubereiten zu können.

Zubereitung: Ingwertee

  1. Zuerst können wir den Ingwer schälen, müssen das aber nicht, doch auch unter der Schale befinden sich wertvolle Inhaltsstoffe, die wir gerne in unserem Tee wiederfinden. Allerdings sollte der Ingwer, sofern er nicht geschält wird, vorab gut gewaschen werden.
  2. Währenddessen kochen wir das Wasser auf und schneiden den Ingwer in dünne Scheiben.
  3. Zuletzt geben wir die Scheiben ins heiße Wasser und lassen unseren Ingwertee noch für mindestens 10 Minuten ziehen. Je länger der Tee zieht, desto intensiver wird das Ingweraroma. Ich für meinen Teil lasse die Ingwerscheiben im Wasser, bis der Tee aufgetrunken ist. Das ist aber Geschmackssache.

Ingwertee verfeinern

Je nach Geschmack oder auch Jahreszeit kannst du deinen Ingwertee anders zubereiten und mit weiteren Zutaten verfeinern. Wer es etwas süßer mag, der kann noch etwas nachsüßen. Alle Freunde eines eher fruchtigen Aromas, können ein paar Scheiben Obst hinzugeben. Hierfür eignen sich insbesondere Orange oder Zitrone, gerne auch frisch gepresst als Saft. Zu einem erfrischenden Sommergetränk wird der Ingwertee mit etwas Minze oder Basilikum. Auch wenn er abgekühlt ist, lässt er sich prima als Ingwerwasser genießen.

Eine etwas ausgefallenere Variante der Ingwertee-Zubereitung bekommst du mit Gewürznelken und schwarzem Pfeffer. Einfach beides etwas mit einem Stößel zerdrücken und einfach im Tee mit ziehen lassen. Als Ergebnis hast du ein scharf aromatisches Wintergetränk, das einen Geschmackstest wert ist. 😉 Mit etwas Honig oder anderweitiger Süße, sowie Zimt, wird es zu einem idealen Getränk für die Weihnachtszeit.

Wie ihr seht, Ingwertee zubereiten und geschmacklich aufzuwerten, ist echt kein Problem. Dafür brauchst du keine teuren Teebeutel. Die frische Wurzel ist völlig ausreichend und bedeutet auch nicht mehr Aufwand.

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?