Frischer Möhrensalat mit Ingwer

Salat Rezepte / 5/5 (6) für diesen Beitrag
Anzeige / Markenrezept
Rezept Frischer Möhrensalat mit Ingwer merken
Vorbereitung
10 Minuten
Zubereitung
5 Minuten
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 2 Personen:

  • 8 Stücke Karotten
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Messerspitze frischen Ingwer
  • 2 Esslöffel Karottengrün
  • 1 Stange Frühlingszwiebel
  • 4 Esslöffel vegane Mayonnaise
  • 1,5 Esslöffel Zitronensaft
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Wenn das Wetter besser wird und die Sonne unsere Gemüter wieder erheitert, dann braucht es auch auf dem Teller wieder etwas Frisches. Wir haben genau für solche Tage einen super leckeren und frischen Möhrensalat kreiert. Knoblauch und Ingwer machen in kräftig frisch und die Karotte sorgt für die nötige Süße. Lasst es euch schmecken.

Zutaten Möhrensalat

Gerne verwenden wir auch das Karottengrün für den Möhrensalat. Es ist ein ideales Würzkraut und kann bedenkenlos mitgegessen werden.

Zubereitung: Frischer Möhrensalat mit Ingwer

  1. Wir beginnen mit dem Dressing, da dies so die Möglichkeit hat noch etwas durchzuziehen. Zuerst vermengen wir dafür als Basis den Zitronensaft mit der Mayonnaise.
  2. Dort hinein geben wir ganz klein gehackt unseren Ingwer, Knoblauch, Frühlingszwiebel sowie das Karottengrün.
  3. Die Karotten werden geschält und anschließend in Streifen gehobelt.
  4. Zuletzt vermengen wir das Dressing mit den gehobelten Karotten und schmecken den Möhrensalat noch mit etwas Salz und Pfeffer ab.
Möhrensalat

Möhrensalat ist eine ideale Salatbeilage und passt zu fast jedem Essen.

Man kann den Möhrensalat entweder direkt nach dem Zubereiten servieren, oder alternativ ihn noch etwas durchziehen lassen. Man sollte aber bedenken, dass beim Durchziehen insbesondere der Geschmack von Knoblauch und Ingwer an Dominanz gewinnen. Persönlich liebe ich das sehr. Speziell mit Knoblauch hat aber so mach einer sein Problem. Man sollte entsprechend mitdenken und schauen, wem am Ende der Salat schmecken soll.

Wer jetzt denkt, der Möhrensalat wird aufgrund der Mayonnaise sehr fettig, der irrt. Vielmehr nutzen wir hier die vegane Salatmayonnaise von Vegawell eher als Geschmacksgeber anstatt von Öl. Die Mayo hat einfach den großen Vorteil, dass sie etwas dickflüssiger ist und so das Dressing besser an unseren Möhren haften bleibt.

Jetzt bleibt uns nur noch euch allen einen super sonnigen Tag zu Wünschen. Ich denke mal, wir können uns langsam auf den Frühling freuen. Sobald der Grill dann wieder angeheizt wird, passt auch da unser Möhrensalat sehr gut dazu.

Bewerte dieses Rezept:

Dieses Rezept Frischer Möhrensalat mit Ingwer ist in Zusammenarbeit mit Vegawell entstanden. Vielen Dank! :)

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?