Wie uns Lavendel am besten beruhigt – Nutze die violette Pflanzenkraft!

Gesunde Ernährung / 5/5 (2) für diesen Beitrag

Der zarte Duft und Geschmack von Lavendel begegnet uns im Alltag immer wieder – ob als wohltuender Tee, leckerer Lavendel-Sirup, aromatischer Badezusatz oder intensives Räucherstäbchen. Lavendel ist bekannt für seine entspannende Wirkung auf Körper und Geist, weshalb die Pflanze ein beliebtes natürliches Beruhigungsmittel ist. Der Echte Lavendel findet häufig bei Unruhe- und Angstzuständen Anwendung, kann aber auch bei Depressionen begleitend zum Einsatz kommen.

Was Lavendel ausmacht, warum die hübschen violetten Blüten einen so beruhigenden Effekt haben und was du beim Kauf der Heilpflanze beachten solltest, schauen wir uns jetzt genauer an. 😊

Inhaltsstoffe von Lavendel

Zu den Hauptbestandteilen von „Echter Lavendel“ zählen das ätherische Öl sowie Linalool und Linalylacetat. Diese Stoffe nehmen wir über unseren Geruchssinn auf, indem wir sie einatmen. Im Körper sorgt Linalylacetat dafür, dass dieselben Rezeptoren angesprochen werden, wie bei der Einnahme mancher Arzneimittel gegen Angst- und Unruhestörungen.

Auf diese Weise reduziert sich die Ausschüttung der Stresshormone, wie Noradrenalin, was zur Folge hat, dass unsere Entspannung zunimmt und wir leichter einschlafen können. Unterschiedliche Studien konnten diesen Effekt bereits bestätigen.

Diese 7 Kräuter verhelfen dir zu einem besseren Schlaf!

Wirkung von Lavendel

Lavendel wirkt aber nicht nur beruhigend, sondern auch antibakteriell, antiviral, schmerzlindernd und krampflösend. Zur Hautpflege für empfindliche Haut eignet sich die Pflanze ebenso wunderbar. Als natürliches Heilmittel kann Lavendel auf verschiedene Art und Weise angewendet werden. Der Vorteil: Im Unterschied zu anderen Beruhigungsmitteln hat „Echter Lavendel“ so gut wie keine Nebenwirkungen.

Wie eine Aromatherapie durch Duftstoffe, wie beispielsweise Lavendel, zur Linderung von psychischen und physischen Beschwerden beitragen kann, erfährst du hier.

Hinweis: Möchtest du von Lavendel in Form eines ätherischen Öls Gebrauch machen, solltest du mit der Dosis nicht übertreiben, da sich die entspannende Wirkung ansonsten ins Gegenteil verkehrt. Dann wirkt Lavendel nicht mehr beruhigend, sondern belebend!

Lavendel Wirkung

Die beruhigende Wirkung des Lavendel lässt sich auf vielfältige Art und Weise nutzen.

Lavendel kaufen – Darauf solltest du achten

Beim Kauf von Lavendelöl solltest du einige Dinge berücksichtigen, damit du wirklich an ein hochwertiges und wirksames Produkt gerätst:

  • Greife nur zu naturbelassenen Lavendelölen, die zu 100 % aus der Pflanze gewonnen wurden. Die Bezeichnungen „echtes ätherisches Öl“ oder „100 % naturrein“ weisen auf ein Naturprodukt hin.
  • Fehlt dieser Hinweis, kannst du davon ausgehen, dass du ein synthetisch erzeugtes Duftöl vor dir hast.
  • Eine gute Qualität erkennst du daran, dass auf der Verpackung die Herkunft des Lavendels angegeben ist.

Fazit: Wie uns Lavendel beruhigt – violette Pflanzenkraft!

Wie du den beruhigenden und stimmungsaufhellenden Lavendel für dich nutzen möchtest, ist ganz dir überlassen – es gibt unzählige Möglichkeiten! Auch ein duftendes Wärmekissen, Lavendelsäckchen oder pflegendes Gesichts-Öl lässt das Entspannungslevel ansteigen. 😊

Falls du dir mit der Anwendung und richtigen Dosierung unsicher bist, lasse dich von einem Apotheker oder einem professionellen Aromapraktiker beraten.

Schon mal ayurvedischen Tee probiert? Schenk dir mit Ayurveda Tee Entspannung ein!

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?