Achtsamkeit beim Essen – darum lohnt es sich!

Gesunde Ernährung / 5/5 (2) für diesen Beitrag

Der oft stressige Alltag führt dazu, dass viele Menschen verlernt haben ihr natürliches Hungergefühl und Sättigungsgefühl wahrzunehmen. Deswegen erklären wir dir in diesem Beitrag, wie es dir gelingt wieder mehr auf die Signale deines Körpers zu hören und dadurch achtsamer zu essen. Außerdem erfährst du, warum wir oft unachtsam Nahrung aufnehmen, was Achtsamkeit beim Essen überhaupt bedeutet und welche Punkte dafürsprechen! 😊

Warum essen wir unachtsam?

Wie kommt es aber, dass die meisten nicht achtsam essen, sondern ihre Mahlzeiten regelrecht herunterschlingen oder schlichtweg das „Falsche“ essen? Vielleicht beschäftigst du dich aktiv damit, was du an welchem Tag isst und schreibst sogar wöchentlich eine Einkaufsliste, auf der lauter gesunde Lebensmittel stehen!? Das ist schon mal super, doch achtest du auch darauf, wie du deine zubereiteten Speisen isst? Die wohl häufigsten Gründe für unachtsames Essen sind folgende:

  • Wir essen nebenbei

Achtsamkeit beim Essen wird oft unterschätzt, obwohl es so wichtig ist! Manchmal merken wir gar nicht, was und wie viel wir essen, wenn wir unbewusst in die Chipstüte greifen oder einen ganzen Becher Eis leer löffeln. Häufig passiert Essen nebenbei, während unsere Lieblingsserie läuft oder wir noch ein paar TO-DOs auf der Arbeit erledigen.

  • Wir werden von außen beeinflusst

Wir lassen uns von Essensbildern, Werbespots, Food Diarys oder Koch-Tutorials auf YouTube beeinflussen und verspüren plötzlich Appetit, obwohl wir eigentlich satt sind. Oder wir essen aus Langweile, Frust oder um uns abzulenken. Das alles hat nichts mit achtsamen Essen zu tun. Genauso wenig wie irgendwelche Diäten oder Ernährungstrends, die Kontrolle auf unser Essverhalten nehmen wollen.

  • Wir haben zu wenig Zeit

Die Hektik im Alltag führt oft dazu, dass wir uns mit Fast Food vollstopfen, weil es eben schnell gehen muss. Wir sind vollkommen abwesend, kleben nebenbei an unserem Smartphone, während das Essen wie von selbst in unseren Mund wandert, ohne dass wir überhaupt wahrnehmen, was wir da zu uns nehmen. Das führt nicht selten dazu, dass wir mehr essen, als wir eigentlich benötigen würden.

Wir dürfen also lernen die Bedürfnisse unseres Körpers wieder wichtig zu nehmen und darauf zu hören. Und wie geht das? Mit mehr Achtsamkeit beim Essen! 😊

Was bedeutet Achtsamkeit beim Essen?

Es geht darum die Mahlzeiten mit allen Sinnen bewusst zu genießen und sich mit seinem persönlichen Essverhalten auseinanderzusetzen. Nimm dir Zeit dafür dein Essen intensiv anzusehen, zu riechen, eventuell zu berühren und zu schmecken. Im Fokus steht nicht was du isst, sondern wie du es isst. Auch die Umgebung spielt eine Rolle: Verzehrst du deine Mahlzeit im Sitzen, genüsslich in der Natur oder zwischen Tür und Angel? Achtsam zu essen bedeutet ebenso auf die Körpersignale zu achten und wieder einen natürlichen Appetit zu entwickeln.

Achtsames Essen und seine Vorteile

Isst du deine Mahlzeiten achtsam und bewusst, kannst du dem stressigen Alltag für einen Augenblick den Rücken kehren. Erlaube dir beim Essen herunterzufahren und ganz bei dir anzukommen. Gönne deinem Kopf eine Pause und konzentriere dich vollkommen aufs Essen. Dadurch tust du auch deinem Verdauungssystem etwas Gutes!

Es geht beim achtsamen Essen nicht darum irgendeinen strengen Diätplan zu verfolgen, sondern um eine langfristige Ernährungsumstellung für ein gesünderes Essverhalten im Alltag.

Wie gelingt es dir achtsamer zu essen?

Ein knurrender Magen signalisiert dir, dass es an der Zeit ist Nahrung aufzunehmen. Ist dein Bauch voll, solltest du aufhören zu essen. Dein Körper zeigt dir ebenso auf, welche Nahrungsmittel dir bekommen und welche nicht. Hat es dir geschmeckt und fühlst du dich wohl, fit und energiegeladen? Dann war die Essensauswahl die richtige! Hast du Sodbrennen, Blähungen oder andere Verdauungsbeschwerden, hast du entweder zu viel oder das Falsche gegessen.

Das heißt nicht, dass du sämtliche Süßigkeiten und Knabberzeug aus deiner Schublade verbannen musst, sondern nur, dass du bewusster darauf achten solltest, was du wann und wie isst. Das kann auch bedeuten, seinen Gelüsten einfach mal nachzugeben und ein Stück Schokolade zu essen. 😉 Ein schlechtes Gewissen hilft niemandem und beeinträchtigt nur deine Verdauungsleistung. Achtsamkeit hilft im Unterschied zu Diäten auch gegen emotionales und unbewusstes Essverhalten. Ein positiver Nebeneffekt: Die Kilos können purzeln und das ganz nebenbei.

Verbiete dir nichts und sei nachsichtig mit dir! Höre auf dein Bauchgefühl, anstatt blind irgendwelche Tipps oder Regeln zu befolgen. Benötigst du gerade viel Energie, sind Kohlenhydrate die ideale Wahl. Steht dir der Sinn nach einem leichten Gericht, ist Salat oder ein Rohkostteller perfekt.

Fazit: Achtsam essen und genießen

Hast du Lust auf etwas Süßes oder Herzhaftes? Auf eine Kaltspeise oder ein warmes Gericht? Hast du großen Appetit oder nur Lust auf einen Snack? Willst du etwas essen, weil du Hunger hast oder dich belohnen willst? Dein Körper verrät es dir! Mache es dir zur Aufgabe achtsames Essen in deinen Alltag zu integrieren – dazu gehört auch die passende Umgebung.

Lass deinen Bauch entscheiden und verzehre deine Mahlzeiten mit allen Sinnen. Iss so langsam wie möglich und kaue die Zutaten gründlich, denn gut gekaut ist halb verdaut. 😉 Achtsamkeit beim Essen kannst du sowohl zu Hause als auch im Restaurant trainieren. Sie steigert das Wohlbefinden, bringt dich in Einklang mit Körper und Geist und führt zu mehr Genuss! Probier’s doch einfach mal selbst aus.

Tipp: Neigst du des Öfteren zu Heißhungerattacken, greif zu gesunden Snacks wie Nüssen, dunkler Schokolade oder frischem Obst. Sie helfen dir deinen Heißhunger in den Griff zu bekommen.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?