Darum hilft dir Coenzym Q10 beim Abnehmen

Q10 begegnet uns im Alltag immer wieder. Besonders in der Kosmetikbranche wird das Coenzym aufgrund seiner antioxidativen Wirkungen gehypt und in Verbindung mit einer jung aussehenden Haut gebracht. Dabei kann das „Vitamin“ Q10 noch viel mehr, zum Beispiel beim Abnehmen helfen! Da das Coenzym einen entscheidenden Einfluss auf den Stoffwechsel ausübt, kann es die Mitochondrien dabei unterstützen Fett zu verbrennen.

Bereit deinem Körperfett den Kampf anzusagen? Dann bleib jetzt dran und erfahre, was bei der Einnahme von Q10 passiert, in welchen Lebensmitteln Q10 steckt, welche großartigen Effekte das Ubiquinol auf den Körper ausübt und warum das Coenzym Q10 beim Abnehmen hilft.

Einnahme von Q10: Was passiert im Körper?

Wenn du während einer Diät Q10 zu dir nimmst, sorgt das für mächtig Zündstoff! Dein Körper arbeitet dann auf Hochtouren und bringt Fett- und Zuckerdepots zum Schmelzen. Dementsprechend können Menschen mit einem hohen Coenzym Q-10-Gehalt auch mehr verbrennen als Menschen, deren Coenzym-Spiegel gering ausfällt.

Doch nicht nur die Verbrennung wird durch die Einnahme des Coenzyms angeregt, ebenso können die Sauerstoffverwertung und der Fettstoffwechsel dadurch verbessert werden. Wie wäre es, wenn du neben deiner Ernährung auch noch Sport in deinen Alltag integrierst? Dank Ubichinon-10 steigert sich nämlich auch deine Leistungsfähigkeit und der Fettabbau wird zusätzlich auf Trab gehalten. Dazu kommt, dass das Coenzym den Effekt hat Ausgangsstoffe zu verstärken, die in deinem Körper zur ATP Zellenergie umgewandelt werden. Somit kann Coenzym Q10 zum Abnehmen wesentlich beitragen.

In welchen Lebensmitteln kommt Coenzym Q10 vor?

Auch wenn wir das wertvolle Coenzym in Form von Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen oder als Kosmetikprodukt auftragen können, finden wir es ebenso in zahlreichen Lebensmitteln. Beim Verzehr ist besonders wichtig zu beachten, dass diese Nahrungsmittel möglichst roh verzehrt bzw. das Essen vorab nur kurz gegart wird. In der untenstehenden Übersicht haben wir dir einige pflanzliche Lebensmittel mit Q10 zusammengetragen:

Coenzym als Nahrungsergänzung

Möchtest du hingegen auf Nummer sicher gehen und einen möglichen Q10-Mangel umgehen, eignet sich ein hochwertiges Q10-Präparat in Bioqualität, das mittels eines natürlichen Verfahrens gewonnen wurde. Hier erfährst du alles darüber, wie du am besten einen Coenzym Q10 Mangel vorbeugen kannst. Wenn du unter Symptomen wie Einschlafschwierigkeiten, Schwächegefühl, Lustlosigkeit, Leistungsverlust oder Muskelbeschwerden leidest, kann die Einnahme eines Q10 Nahrungsergänzungsmittels durchaus sinnvoll sein. Wie das Coenzym gegen Muskelschmerzen helfen kann, kannst du hier nachlesen.

Warum bringt das Coenzym Q10 den Stoffwechsel in Schwung?

Im Rahmen einer Studie im Journal of Clinical Biochemistry and Nutrition konnte herausgefunden werden, dass der Q10-Spiegel im großen Maße dazu beiträgt, dass der Stoffwechsel einwandfrei funktioniert. So haben Menschen mit Übergewicht einen sehr viel niedrigeren Q10 Spiegel als diejenigen, deren BMI im Normalbereich liegt.

Auch die Studie von Gaal et al. kam zu dem Ergebnis, dass die Einnahme von Q10 in Zusammenhang mit einer kalorienarmen Ernährung zur Gewichtsabnahme führt. Die jeweiligen Probanden dieser Studie konnten über einen Zeitrahmen von 8-9 Wochen bis zu 13,5 kg verlieren. Bei Studienteilnehmern mit einem Q10-Wert im Normalbereich, die ausschließlich die Kalorienzufuhr reduzierten, wurde nur eine Abnahme von 5,8 kg erreicht. Diese Studie zeigt, dass mit Q10 abnehmen tatsächlich möglich ist.

Zusammenfassung: Darum hilft dir Coenzym Q10 beim Abnehmen

Du willst ein paar Kilos loswerden und deine sportlichen Leistungen verbessern? Dann kann es sinnvoll sein, deinen Q10-Spiegel mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Aufnahme des Coenzyms durch Nahrung bzw. durch Nahrungsergänzungsmittel kann zur Gewichtsabnahme nämlich entscheidend beitragen. Das „Vitamin“ Q10 unterstützt beim Fett- und Zuckerabbau und aktiviert den Stoffwechsel. Bedenke aber: Zwar kann das Coenzym Q10 beim Abnehmen eine wichtige Rolle spielen, jedoch sind eine generell gesunde und ausgewogene Ernährung sowie ausreichend Bewegung ausschlaggebend für deinen Abnehmerfolg!

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?