Ernährung steuert innere Uhr

Jeder Mensch hat seine eigene innere Uhr. Wir wachen morgens meist zur selben Uhrzeit auf und sind auch abends zur gleichen Uhrzeit müde. Jetzt haben japanische Forscher in Studien ermittelt, dass unsere Ernährung einen gehörigen Anteil an dieser inneren Uhr unseres Körpers haben könnte. Damit ließen sich etwa die Auswirkungen eines Jetlags nach langen Flügen mindern.

Unsere innere Uhr als wichtiger Taktgeber

Für unseren Körper ist unsere biologische Uhr ein wichtiger Taktgeber für unterschiedlichste Prozesse die in unserem Körper ablaufen. Deshalb ist es wichtig, dass diese zuverlässig funktioniert. Bei einer dauerhaften „Fehlfunktion“ kann das vielfältigste Probleme für uns nach sich ziehen, angefangen von Schlafstörungen aber auch Krankheiten, wie etwa Herz-Kreislauf-Beschwerden.

Ernährung beeinflusst unseren biologischen Rhythmus

Ein Team von japanischen Wissenschaftlern hat eine Studie durchgeführt, die vermuten lässt, dass die Ernährung Einfluss auf unsere innere Uhr nehmen kann. Das zumindest zeigen die Ergebnisse von versuchen an Mäusen und verschiedenen Zellkulturen.

Es zeigt sich, dass das Hormon Insulin als Taktgeber unserer inneren Uhr mit beteiligt ist. Dieses wird nach dem Essen in unserem Körper ausgeschüttet und reguliert somit den Blutzuckerspiegel. Dadurch steuert es unsere Essenszeit. Durch das Ausschütten von Insulin versucht der Körper den idealen Rhythmus unserer Nahrungsaufnahme zu regeln, indem es den Takt angibt wann wir am besten wieder Essen sollten Das optimiert Zeiten der Verdauung mit den Zeiten der Nahrungsaufnahme.

Die richtige Ernährung gegen Jetlag

Wer des Öfteren in andere Zeitzonen fliegt weiß, dass es für unser Wohlbefinden schwierig sein kann, wenn unsere innere Uhr aus seinem natürlichen Gleichgewicht gerät. In diesem Fall nennen wir das „Jetlag“. Unser Körper braucht dann einige Zeit um sich an die neuen Zeitabläufe zu gewöhnen.

richtige Ernährung gegen Jetlag

Ernährung Jetlag: Die richtige Ernährung kann bei der Zeitumstellung helfen und so Probleme durch Jetlag verringern.

Laut der Theorie der japanischen Wissenschaftler ließe sich durch die richtige Ernährung ein Jetlag nach einem Langstreckenflug vermeiden oder zumindest verringern. Nehmen wir zum Beispiel auf dem Flug Nahrungsmittel zu uns, die für unseren Organismus sehr leicht verdaulich sind und die Insulinsekretion fördern, können wir so unsere innere Uhr vorstellen. Eine geeignete Ernährung die sich als Abendessen anbieten würde, wären etwa leicht verdauliche Kohlenhydrate. Dazu gehören zum Beispiel Weißmehlprodukte, Kartoffeln oder Fruchtsäfte.

Ausblick

Noch sind die Forschungen an unserem biologischen Rhythmus nicht abgeschlossen. Weitere Untersuchungen auf diesem Feld sollen folgen, um das Zusammenspiel unserer inneren Uhr und Ernährung genauer zu klären. Wir auf jeden Fall sind gespannt und freuen uns auf weitere Ergebnisse.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?