Foodwatch startet Mitmachplattform Schummelmelder.de

News / 5/5 (1) für diesen Beitrag
Veröffentlicht am

Leider werden wir in den Supermärkten Tag für Tag in die Irre geführt. Foodwatch ist als Verbraucherschutzorganisation bereits seit Jahren den größten Werbelügen auf der Spur und verleihen auch jedes Jahr aufs Neue den „Goldenen Windbeutel“ für die dreisteste Werbelüge. Jetzt kann sich Schummelmelder.de jeder an der Jagt nach falschen Versprechen beteiligen.

Jeder kann Lügen melden

Foodwatch gibt jetzt mit einer neuen Online-Plattform jedem die Möglichkeit Werbelügen an den Pranger zu stellen. Dafür reicht es aus ein im Supermarkt geschossenes Bild und einen entsprechenden Beschreibungstext hochzuladen. Wer seinen Namen dabei nicht genannt haben möchte, der hat die Möglichkeit dies auch anonym zu tun.

Die Fundstücke werden dann in einer Bildergalerie veröffentlicht und können von jedem eingesehen werden. So wird zum Beispiel ein Käsemix entlarvt, der eigentlich aus ein und dem selben Käse besteht, jedoch durch eine andere Textur einen Unterschied vorgaukelt. Auch ein Eistee, der ganze 0,12 Prozent Tee enthält, ansonsten aber aus Wasser Zucker und Geschmacksstoffen besteht reiht sich in die bisher eingereichten Beiträge mit ein

Teilnahme am Goldenen Windbeutel garantiert

Jeder Beitrag wird zudem automatisch zum Teilnehmer des unbeliebtesten Preises der Werbeindustrie – dem Goldenen Windbeutel. Letztes Jahr gewann diesen Nestlé mit ihrer Marke Alete. Unter dieser wurde ein völlig überzuckerter Babykeks angeboten. Auch 2014 wurde Alete bereits Gewinner des begehrten Preises, damals mit einem überzuckerten Babygetränk.

Der Goldene Windbeutel kann jedoch immer nur ein sehr plakatives Beispiel hervorheben. Unter Schummelmelder.de hat jetzt aber jeder die Möglichkeit sich sämtliche „Betrüger“ anzuschauen und diese in Zukunft auch bei den Einkäufen zu meiden.  Es ist auf jeden Fall sehr interessant sich einmal durch die Einsendungen zu klicken, so manches Mal erwischt man sich mit einem verständnislosen Kopfschütteln.

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?