Rotes Fleisch fördert Herzkreislaufprobleme

Veröffentlicht am

Ein Team der Cleveland Clinic in Ohio ist der Ursache auf die Spur gekommen warum rotes Fleisch eine besonders schädliche Wirkung auf den menschlichen Körper hat. Dabei wurden sowohl Fleischesser, Veganer, Vegetarier und Gemischtkostler getestet. Des Rätsels Lösung liegt im L-Carnitin, welches vom Körper einfach nicht optimal weiterverarbeitet wird.

Genauer gesagt wird L-Carnitin zu Trimethylamin-N-oxid (TMAO) umgewandelt. Und dieses Trimethylamin-N-oxid fördert erwiesenermaßen die Arterienverkalkung beim Menschen. Um bei den Tests vollkommend sicher zu gehen wurden sogar langjährige Veganer überredet rotes Fleisch zu essen, um explizit die Veränderungen nachvollziehen zu können. Das Carnitin wird zwar vom Körper auch selbst produziert, jedoch zu einem bedeutenden Anteil durch die Nahrung, speziell rotes Fleisch, eingenommen.

Auch wird Carnitin von der Lebensmittelindustrie in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet, da es angeblich die Fettverbrennung steigern soll. Nach Veröffentlichung dieser Studie der US-Mediziner im Nature Medicine Magazin sollte darüber allerdings noch einmal ernsthaft nachgedacht werden.

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?