Schaut aus wie Fleisch, schmeckt wie Fleisch – ist kein Fleisch

News / 1/5 (1) für diesen Beitrag
Veröffentlicht am

Sogar der Geruch stimmt! Auf der Biotechnika, einer führenden Messe für Biotechnologie in Hannover, werden verschiedene vegane und vegetarische Neuigkeiten vorgestellt. Bei diesen Produkten müssen sich die Verbraucher nicht einmal Gedanken über die Inhaltsstoffe machen, denn das Geheimnis liegt in thermischen und mechanischen Verfahren und nicht in chemischen Zusatzstoffen um Geschmack und Haltbarkeit zu erzielen.

Die Qualität der neuen Produkte ist sehr gut und sie sind auch bereits weit verbreitet. In den USA gehören hochwertige Fleischimitate bereits seit geraumer Zeit in das Bild eines normalen Supermarktes. Aber auch in Europa und speziell Deutschland ist ein Wandel im Markt zu erkennen.

Mit den neuen Alternativen zu Fleisch, so die Hoffnung der Hersteller können immer mehr Menschen von einer vegetarischen Ernährungsweise überzeugt und ihnen der Weg dahin deutlich vereinfacht werden. Während die Qualität von Fleisch immer stärker angezweifelt wird, da sich Produktionszeiten zu Lasten der Qualität immer mehr verkürzen, zeigt sich das bei den pflanzlichen Alternativen genau entgegengestellt. Analogfleisch kann in naher Zukunft sogar die Qualität seines Vorbildes übertreffen.

Wird es nach der Agrar- und Energiewende jetzt auch die Lebensmittelwende geben? Zwar ist der Lebensmittelmarkt sehr träge und oft resistent gegen verschiedene Neuerungen, aber ein deutlicher Trend ist erkennbar. Seitens der Hersteller ist es bald kein Problem mehr die Weltbevölkerung auf rein vegane Art und Weise zu versorgen, so verschiedene Vertreter der Branche. Was mit Fleisch geht, geht auch mit Käse und Milch. Pflanzliche Alternativen, die sich vom Geschmack von dem eigentlichen Produkt kaum noch unterschieden gibt es bereits. Gerade im Hinblick auf die mit fleischlichen Lebensmitteln verbundenen ökologischen und klimatischen Problemen stellt dies eine echte Option!

Wäre das für euch auch eine Option?

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?