10 Milliarden Menschen werden satt!

Umwelt /

Verschiedene Forschungseinrichtungen dieser Erde stellen sich die Frage, wie wir in Zukunft leben werden. Eine entscheidende Frage dabei ist die Art und Weise der Ernährung. Immerhin wird erwartet, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft über 10 Milliarden Menschen versorgen müssen. Es wurde wissenschaftlich bestätigt, wir bekommen 10 Milliarden Menschen satt, müssen dafür aber drei Bedingungen erfüllen.

Biologische Landwirtschaft

Ganz grundsätzlich muss sich die Art und Weise der Landwirtschaft verändern. Es braucht einen Landbau, der sich an den verfügbaren Ressourcen ausrichtet. Ziel ist es dauerhaft 10 Milliarden Menschen zu ernähren, was zur Folge hat, dass wir die Belastungsgrenze unseres Planeten nicht weiter ausreizen dürfen.

Es müssen Maßnahmen für einen ökologischen und vor allem auch wasserschonenderen Landbau weltweit durchgesetzt werden. Das bedeutet aber auch, dass sich nicht jeder Teil der Erde nachhaltig selbst versorgen kann. Somit stellt weiterhin ein weltweiter Handel deine wichtige Säule für eine ausreichende Lebensmittelverteilung.

Weniger Fleisch und Milchprodukte

Die Landwirtschaft schafft es aber nicht allein, eine ausreichende und dabei nachhaltige Ernährungssituation für 10 Milliarden Menschen zu schaffen. Auch der Verbraucher wird sich verändern müssen und seine Ernährungsgewohnheiten anpassen müssen.

Ein nahezu ungezügelter Fleischkonsum wie bisher wird in Zukunft nicht mehr möglich sein. Um eine ausreichende Versorgung mit Eiweiß zu garantieren werden wahrscheinlich vorwiegend Hülsenfrüchte anstatt von Fleisch auf unsere Teller kommen.

Auch die Produktion von Milchprodukten belastet unseren Planeten überdurchschnittlich. Entsprechend werden wir uns auch dort bei unserem Konsum einschränken müssen. Der Markt mit Ersatzprodukten für Milch und Fleisch wird in Folge noch deutlich zunehmen.

Verschwendung vermeiden

Zuletzt ist die Lebensmittelverschwendung ein zentraler Punkt der angegangen werden muss. Derzeit landen immer noch 30 Prozent der Nahrungsmittel wieder auf dem Müll. Hier sehen Forscher besonders die Politik gefragt. Sie muss strengere Vorgaben machen, so dass mehr der produzierten Nahrungsmittel auch tatsächlich bei den Menschen ankommt.

Nach heutigen Maßstäben werden gerade einmal 3,4 Milliarden Menschen innerhalb der Belastungsgrenzen des Planten ernährt. Zwar ist es möglich zukünftig 10 Milliarden Menschen au der Erde nachhaltig zu ernähren, der Weg dorthin ist aber noch weit und es bleibt nicht mehr unbegrenzt Zeit dafür. Entsprechend wichtig ist es, dass die Politik zeitnah zielgerichtet zu handeln beginnt.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?