Mit dem Beginn der Corona-Pandemie haben Millionen von Menschen ins Homeoffice gewechselt. Ganz gleich, ob du zurzeit im Büro arbeitest oder dir ein Arbeitsplatz zu Hause eingerichtet hast – das Desinfizieren von Tastatur, Bildschirm und Maus sollte nicht unterschätzt werden. 😉 Wie oft empfiehlt es sich den Arbeitsplatz zu desinfizieren und was sollte dabei beachtet werden? Diese und weitere Fragen klären wir in diesem Artikel.
Arbeitsplatz reinigen – wie oft?
Mindestens 1 x in der Woche solltest du dir Zeit dafür einräumen, um deinen Arbeitsplatz gründlich zu säubern und zu desinfizieren, damit sich Schadstoffe wie Bakterien und Viren nicht einnisten. Viele denken, dass sich schädliche Bakterien nur auf der Toilette oder der Türklinke tummeln, dabei sind Smartphones, Telefone, Notebooks und Computerzubehör die eigentlichen Übeltäter. Auf der Tastatur können Viren sogar bis zu 2 Tage am Leben bleiben. Da beruhigt es nicht gerade, dass gemäß einer Erhebung nur jeder 4. Angestellte im Büro regelmäßig seine Hände wäscht…
Ein weiterer Faktor ist das Essen und Trinken am Schreibtisch und der permanente Gebrauch der Tastatur. Häufig kommt es vor, dass während der Mittagspause auch noch am Computer herumgetippt und noch schnell eine E-Mail abgeschickt wird. Die Folge: Essensreste von Kuchen, Brot, Brötchen und Kaffeeflecken landen auf dem Schreibtisch und machen es sich zwischen Computermaus, Tastatur sowie auf dem Telefon und Bildschirm gemütlich – eine Brutstätte für Bakterien, Keime, Viren und Co.! Ohne dass wir es merken, breiten sich die Schadstoffe aus und begünstigen das Virenwachstum.
Desinfektion des Arbeitsplatzes gilt besonders für Frauen
Vor allem Frauen sollten ihren Arbeitsplatz regelmäßig reinigen und desinfizieren, so eine Untersuchung der Arizona University. Das liegt daran, dass Frauen öfter mit Kleinkindern in Berührung sind und auch häufiger am Arbeitsplatz futtern als Männer. 😜 Viele Frauen heben auch Cremes und Schminke im Büro auf und das hinterlässt Spuren.
So reinigst du deinen Arbeitsplatz optimal
Abgesehen von regelmäßigem Händewaschen ist das wiederholte Desinfizieren von Geräten und Oberflächen wesentlich. Um Computermaus und Tastatur zu reinigen, bietet sich Glasreiniger oder ein anderes klassisches Reinigungsspray an. Säubere damit in regelmäßigen Abständen deinen Schreibtisch und sämtliches Computerzubehör sowie alle Arbeitsflächen.
Fazit: Hygiene am Arbeitsplatz
Mindestens 1 x pro Woche sollten wir uns Zeit dafür nehmen unseren Arbeitsplatz ausgiebig zu reinigen und zu desinfizieren. Doch bedenke, dass nicht alle Bakterien schlecht sind! Einige sind sogar sehr gesund und wirken sich positiv auf unseren Körper aus: Die günstigen Bakterien tragen zum Beispiel dazu bei, dass Stoffwechsel– und Verdauungsprozesse einwandfrei funktionieren. Weiterhin bewahren sie die Haut vor schädlichen Einflüssen und halten die ungünstigen Bakterien in Zaum. Deshalb gilt bei der Desinfektion der Arbeitsflächen und des Equipments: weniger ist mehr.
Achte auf eine generelle Hygiene und vermeide, wenn möglich das Essen am Schreibtisch. Und wahrscheinlich brauchen wir nicht zu erwähnen, dass man sich nach jedem Toilettengang die Hände waschen sollte – gründlich und mit Seife! 😁