Gesunde Ernährung, laut SPD

News /
Veröffentlicht am

Bei gesunder Ernährung denken die meisten an Obst und Gemüse, keinen Zucker, wenig verarbeitete Lebensmittel, Vollkornprodukte usw. Doch leider kennen sich noch immer viele Leute nicht so gut mit Ernährungskunde aus. Der Grund dafür ist sicherlich auch, dass Ernährung in der Schule kaum bis gar nicht thematisiert wird.

SPD sorgt im Netz für Aufsehen

Die SPD hat kürzlich im Netz für viel Aufsehen gesorgt, als sie auf Twitter ein Bild von eher unappetitlich aussehenden Nudeln mit Ketchup posteten. Der Grund dafür waren die Hashtags #bildungfüralle und #zukunftgestalten, und der Text „Kein Kind sollte hungrig in den Unterricht gehen müssen“. Zugegeben, der Gedanke in Schulen das Mittagessen für alle zugänglich zu machen, ist ein tolles Projekt.

Aber ob Nudeln mit Ketchup wirklich ein Schulkind-gerechtes Essen ist, ist zu bezweifeln. Die SPD hat mit ihrem Kampagnenfoto einer gesunden Mahlzeit sehr weit daneben gegriffen und landete so fernab einer gesunden Mahlzeit, dass die Reaktionen im Internet nicht verwunderlich sein dürften. Typisches „Kantinen-Essen“ statt nahrhaften Lebensmitteln. Und von Obst und Gemüse fehlt jede Spur…

Gesunde Ernährung nach SPD…

Da stellt sich die Frage ob es ein reiner unüberlegter Fehlgriff war, oder ob die Sozialdemokraten tatsächlich einen Teller Nudeln mit Ketchup als gesunde Mahlzeit verstehen. Das zeigt nur umso mehr wie dringen wir Bildung hinsichtlich Ernährung in den Schulen brauchen, um Kindern von klein auf eine gesunde Ernährung näher zu bringen. Und manchen Erwachsenen würde es auch nicht schaden an dem Unterricht teilzunehmen.

Blick aufs große Ganze

Der Spott im Netz zieht leider die Aufmerksamkeit von der, an sich sehr guten, Idee weg. Berlin will nämlich in allen Grundschulen von der 1-6 Klasse kostenfreies Schulessen anbieten. An der Umsetzung und der Bewerbung scheitert es dann aber doch noch für die Sozialdemokraten.

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?

  • Wir arbeiten schon an weiteren Themen für dich. :)