Christian Rach setzt sich für gesunde Ernährung ein

News / 5/5 (1) für diesen Beitrag
Veröffentlicht am

Die Menschen sind verunsichert und wissen nicht mehr wirklich was sie kaufen sollen. Leider sind gesunde Lebensmittel häufig nur schwer von Ungesunden zu unterscheiden. Die Aufklärung über gesunde Ernährung muss nach Meinung des Sternekochs Christian Rach nach schon viel früher los gehen – in der Schule. Aber auch er leistet seinen Beitrag!

Wahrscheinlichkeitsrechnung müssen Schüler bereits in der fünften oder sechsten Klasse lernen, aber von gesunder Ernährung steht nichts im Lehrplan. Für den Sternekoch Christian Rach gehen hier die Schulpläne am Alltag vorbei (Rach zu Bild am Sonntag). Er schlägt deshalb ein Fach wie Alltagskunde vor. Hier könne dann auch Lebensmittelkunde mit aufgenommen werden. Christian Rach setzt sich dafür ein, dass Kinder (und auch Erwachsene) wieder lernen was ungesunde Ernährung im Körper anrichtet. Er sieht den richtigen Ansatz hier in der Schule, wo Ernährung wieder ein fester Bestandteil werden sollte.

Des weiteren sollen Lebensmittelproduzenten ihre Produkte deutlich kennzeichnen müssen, so der Sternekoch. Jeder muss wissen was er isst. In Deutschland sind etwa 3000 chemische Zusatzstoffe für die Lebensmittelherstellung zugelassen. Bei vielen ist aber nicht mal bekannt wie diese im Körper wirken. „Der Konsument werde zu Versuchskaninichen der Industrie!“ so Christian Rach.

Gütesiegel „Rach getestet“

Christian Rach, setzt sich schon seit längerem für mehr Aufklärung im Bereich gesunder Ernährung ein. Er weiß, dass er, gerade wenn er einkauft, beobachtet wird. Seiner Meinung nach kommt es durch die Verunsicherung der Menschen, verursacht durch die ganzen Tricks und Skandale in der Lebensmittelindustrie. Die Leute versuchen sich irgendwo zu orientieren, was sie noch guten Gewissens kaufen können und was nicht. Deshalb lässt der Sternekoch zusammen mit dem SGS Institut Fresenius verschiedene Produkte, die ihm schmecken testen. Nur diejenigen Lebensmittel, welche bei diesem Test gut abschneiden bekommen dann das Gütesiegel „Rach getestet“.

Kochbücher von Christian Rach

Für alle die sich auch zu Hause gesund ernähren möchten hat der Sternekoch auch ein paar Kochbücher veröffentlicht:

  • Rach kocht: Morgens, mittags, abends-lustvoll und gesund
  • Das Kochgesetzbuch: Die Grundregeln erfolgreichen Kochens
  • Besser: Besser essen
  • Das Gästebuch: Kochen für besondere Anlässe
PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?