Heute ist Tag der Tiefkühlkost

Veröffentlicht am

Kaum zu glauben, aber wahr… es gibt einen Tag der Tiefkühlkost. Meine steten Recherchen im Internet haben mich darauf gestoßen, aber wie kommt es denn eigentlich zu einem Tag der Tiefkühlkost und welchen Ursprung hat dieser? Einen tatsächlich historischen, soviel sei vorab verraten…

Der Tag der Tiefkühlkost ist wohl den Allermeisten unter uns neu. So lange kann diese Tradition auch rein aus technologischen Gründen nicht bestehen. Der Gefrierschrank fand erst im Laufe des letzten Jahrhunderts seine großflächige Verbreitung. Erfunden hat ihr genau genommen ein junger Amerikaner namens Clarence Birdseye. Mit seiner Erfindung hat er im wahrsten Sinne die Welt verändert.

Wie kommt man auf die Idee etwas zu erfinden was die Welt verändert, zum Beispiel die Gefriertruhe? Ganz einfach: Wir fahren Anfang des 20. Jahrhunderts im Rahmen einer Forschungsreise in die Arktis und beobachten dort die einheimische Bevölkerung. Dabei fällt uns auf, dass diese ihren Fisch dank der klimatischen Verhältnisse einfach einfrieren und dieser selbst wochenlang danach noch gut ist. Geschmack und Frische sind quasi unverändert. Phänomenale Idee!!

Wieder zu Hause angekommen erfinden wir die Kühltruhe mit einem Startkapital von gerade mal 6$. Selbstverständlich lassen wir uns das Patent für diese tolle Idee eintragen und dann machen wir das, was heute auch Mark Zuckerberg mit einer Idee gemacht hat, die die Welt verändert… nämlich jede Menge Geld. Genauer gesagt hat es der junge Clarence Birdseye 1929 geschafft sein Patent an die Goldman Sachs Corporation zu verkaufen und das für sagenhafte 22$ Millionen Dollar! Das ist heute schon viel und war damals ein wahrhaft fürstliches Vermögen.

Birdseye blieb auch anschließend seiner Erfindung treu und gründete 1930 „Birds Eye Frosted Foods“. Und was wohl stellt sein Unternehmen anderes her als das erste Tiefkühlessen in den USA.

Clarence Birdseye war nicht nur ein großartiger Erfinder, sondern hat damit auch tatsächlich die Welt verändert. Es gäbe keine Kühlketten, keine Fertigpizza, keine Möglichkeit mal etwas einzufrieren… das hat auch Ronald Reagan erkannt und 1984 im Rahmen der Proklamation 5157 den 6. März zum offiziellen „National Frozen Foods Day“ erklärt!

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?