Warum ist heute Weltvegantag?

Veröffentlicht am

Seit dem 1994 wird der jedes Jahr am 1. November der Weltvegantag ausgerufen und von verschiedenen Vegetariern und Veganern gefeiert. Alleine in Deutschland leben mittlerweile geschätzt fast 1 Millionen Veganer. Würden wir diese Fragen, wüsste wahrscheinlich kaum einer warum dieser Tag gefeiert wird.

Dabei ist die Geschichte zum Weltvegantag schnell erzählt. Am 1. November 1944 wurde die Vegan Society vom einem Britten namens Donald Watson gegründet. Seit derren 50. Jahrestag, am 1. November 1994, wird jährlich der Weltvegantag ausgerufen und mit entsprechenden Informationsveranstaltung rund um den Globus hinterlegt.

Die Vegan Society ist allerdings nicht nur gegründet worden um 50 Jahre nach ihrem Bestehen den Weltvegantag jährlich auszurufen. Es ist auch ihr zu verdanken, dass der Begriff „vegan“ überhaupt eingeführt wurde. Der Name kommt aus der ursprünglichen englischen Bezeichnung „vegetarian“. Daraus hat man einfach die ersten drei Buchstaben „veg“ und die letzten beiden „an“ zusammengeschoben.

Die Vegan Society ist die erste ihrer Art und hat diejenigen Vegetarier als Veganer bezeichnet, welche zusätzlich auch sämtliche andere tierischen Nahrungsmittel wie Milchprodukte oder Eier von ihrer Nahrungsliste streichen.

Als ein Blog, der sich der vegetarischen oder auch veganen Ernährung verschrieben hat, möchten auch wir heute am 1.November auf den Weltvegantag aufmerksam machen. Wäre doch eine gute Möglichkeit mal eine vegane Woche einzulegen. Gar nicht so schwer 😉

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?