Ab heute gibt es für Kinder keinen Zucker mehr

News / 5/5 (2) für diesen Beitrag

Kennt ihr den „Erdüberlastungstag“? Damit ist jener Tag gemeint, an dem wir mehr Rohstoffe von der Erde verbrauchen, als das sich innerhalb eines Jahres wieder neu bilden. Heute am 12. August ist in ähnlichem Sinne „Zuckerüberlastungstag“ für Kinder. Das hat jetzt Foodwatch bekannt gegeben.

Zu viel Zucker für Kinder

Fragt man die Weltgesundheitsorganisation, so sollten Kinder im Maximum 10 Prozent ihrer Energie über freien Zucker zu sich nehmen. In der Tat liegt dieser Wert jedoch deutlich höher. Mittlerweile liegt der Zuckeranteil an der täglichen Nahrung der 3 bis 18jährigen bei 16,3 Prozent. Im Schnitt haben damit Kinder bereits heute am 12. August so viel Zucker zu sich genommen, wie sie eigentlich über das gesamte Jahr hin essen sollten.

Zuckerüberlastungstag bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen ist es noch nicht ganz so gravierend. Auch Männer und Frauen essen zwar deutlich mehr Zucker, als seitens Gesundheitsorganisationen empfohlen, bis zu ihrem Überlastungstag ist allerdings noch ein wenig Zeit. Männer haben im Mittel ihren Zuckerjahreshaushalt am 20. September gefüllt, Frauen am 8. Oktober.

Freiwilligkeit reicht nicht

Die Gefahren von übermäßigem Zuckerkonsum sind enorm und überall auf den Straßen sichtbar. Wir Deutschen gehören zu den dicksten Völkern der Welt, denn mehr als die Hälfte aller Deutschen sind übergewichtig. Die gesellschaftlichen Konsequenzen für alle und auch die Gesundheitlichen Risiken für den Einzelnen sind dabei nicht zu unterschätzen.

Laut Foodwatch reicht eine freiwillige Reduktion von Zucker, wie ihn Ministerin Klöckner vorsieht, dabei nicht mehr aus. Es braucht striktere Vorgaben. Insbesondere für Lebensmittel, welche vorwiegend für Kinder gemacht sind. Ein gutes Beispiel finden wir in Chile. Dort hat man sich über alle Lobby-Gruppen hinweggesetzt und die Gesundheit der Bevölkerung in den Mittelpunkt der Diskussion gerückt – mit erstaunlichen Ergebnissen!

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?