Top 10 #Hashtags 2021 rund um das Thema Ernährung

News /
Veröffentlicht am

Der #Hashtag ist aus der Online-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Jeder Post, jedes Thema bekommt seine eigenen Hashtags. Damit finden sich Gleichgesinnte und man kann zielgenau Trends in den Sozialen Medien aufspüren.

Um die angesagtesten Trend soll es auch jetzt gehen. Brandwatch haben in ihrem jährlichen Report die häufigsten Hashtags 2021 auf verschiedenen Plattformen ausgewertet. Dabei wurden neben Twitter, Facebook und Instagram auch Blogs, Reddit oder Foren mit einbezogen.

Das sind die aktuellen  10 TopFood-#Hashtags:

  1. #food
  2. #foodporn
  3. #foodblogger
  4. #lecker
  5. #foodlover
  6. #instafood
  7. #vegan
  8. #foodie
  9. #essen
  10. #foodstagram

Zwar taucht der #Hashtag „vegan“ in der Top 100 Rangliste erst an siebter Stelle auf, jedoch hat sich ganz Allgemein die Popularität von veganen Produkten und Marken im Vergleich zum Vorjahr zum Positiven verändert. Deren Nennungen in den Sozialen Medien haben sich deutlich gesteigert. Bei den veganen Milchalternativen ist Alpro die am häufigsten genannte Marke, noch vor Oatly und Rewe Bio.

Bei den Fleischalternativen steht hingegen Like Meat vor Veganz und der Rügenwalder Mühle auf den vorderen Plätzen. Der einstige Börsen-Star Beyond Meat ist hingegen hinter Taifun nur auf Platz 5 zu finden.

Untern Strich werden vegane Themen zunehmend beliebter. Nicht zuletzt auch deswegen, weil sie dem Mega-Trend Nachhaltigkeit, welcher ebenfalls einen erneuten Auftrieb erlebte, folgen. Bei der Auswertung zeigte sich ebenfalls, dass die meisten Menschen sich gegenüber Nachhaltigkeit in positiver Weise äußerten.

Nicht zuletzt werden die #Hashtag-Trends aber insbesondere von jungen Menschen gesetzt, oder würde deine Mutter wirklich #foodporn schreiben? Die Junge Generation ist es aber auch, die sich am ehesten für eine pflanzliche Ernährung entscheiden. Damit kann die Studie nicht als repräsentativ gelten, sie zeigt aber dennoch in welche Richtung sich Veränderungen in unserer Gesellschaft ergeben.

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?